Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
A closer look to rail flaw
Die Anzahl und Größe von Rissen an Schienen durch Materialermüdung steigen mit zunehmenden Belastungen, vor allem wenn die Lasten so stark zunehmen wie in den letzten 10 Jahren im amerikanischen Güterverkehr. Da trotz ständig kleiner werdenden Instandhaltungsfenstern die Sicherheit gewährleistet werden muss, wurden Verfahren entwickelt, die mit größter Genauigkeit und sehr hohen Geschwindigkeiten solche Schwachstellen ermitteln und via GPS an Rechner von Instandhaltern weiterleiten. Die Systeme basieren auf modernster Ultraschall-Lasertechnologie. Der Bericht stellt die Produkte der nordamerikanischen Marktführer wie z.B. Herzog, Sperry Rail, Speno und Ensco vor. Ideal für den schnellen, unabhängigen Einsatz sind dabei Zweiwegefahrzeuge, mit denen wie beim JBIS von ENSCO Geschwindigkeiten von 80 km/h erreicht werden.
A closer look to rail flaw
Die Anzahl und Größe von Rissen an Schienen durch Materialermüdung steigen mit zunehmenden Belastungen, vor allem wenn die Lasten so stark zunehmen wie in den letzten 10 Jahren im amerikanischen Güterverkehr. Da trotz ständig kleiner werdenden Instandhaltungsfenstern die Sicherheit gewährleistet werden muss, wurden Verfahren entwickelt, die mit größter Genauigkeit und sehr hohen Geschwindigkeiten solche Schwachstellen ermitteln und via GPS an Rechner von Instandhaltern weiterleiten. Die Systeme basieren auf modernster Ultraschall-Lasertechnologie. Der Bericht stellt die Produkte der nordamerikanischen Marktführer wie z.B. Herzog, Sperry Rail, Speno und Ensco vor. Ideal für den schnellen, unabhängigen Einsatz sind dabei Zweiwegefahrzeuge, mit denen wie beim JBIS von ENSCO Geschwindigkeiten von 80 km/h erreicht werden.
A closer look to rail flaw
Ein genauerer Blick auf Schienenrisse
01.01.2008
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
USA , Sicherheit , Materialermüdung , Riß , Entwicklung , Metallurgie , Ultraschall , Schiene , Laser
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
IuD Bahn | 2007
|Moving rock by rail - a closer look
Tema Archiv | 1995
A closer look at high-carbon rail
IuD Bahn | 2004
|IuD Bahn | 2011
|Rail flaw inspection technology
Tema Archiv | 1978
|