Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
A less-elusive rail flaw
Im Bericht werden neue Verfahren und Serviceleistungen zur Früherkennung von Schienenfehlern beschrieben. Die Firma ENSCO In. Spezialisierte sich beispielsweise auf die Überprüfung von Schienenverbindungslaschen, die mittels Zweiwegefahrzeug mit Geschwindigkeiten von bis zu 96 km/h durchgeführt werden können. Hierbei werden entstehende Brüche ebenso erkannt wie Haarrisse. Die Quote der fälschlich als Schaden erkannten Fälle liegt derzeit bei 5 %, wogegen die richtigen Fehlermeldungen bereits 70 - 80 % erreichen. Das System wird kontinuierlich weiterentwickelt um ein Höchstmaß an Genauigkeit zu erreichen. In 2007 betrug die inspizierte Streckenlänge über 1300 Meilen. Versteckte Risse oder Materialdeformierungen und -Verschiebungen, die zu Rissen und letztlich Brüchen führen können, werden von der Weiterentwicklung der Firma Herzog Services, Inc. immer sicherer entdeckt, bevor Gefahren entstehen. Alle Anbieter solcher Verfahren setzten auf die Nutzung von GPS zur sicheren Ortung und Kartographie für die anschließende Instandsetzung.
A less-elusive rail flaw
Im Bericht werden neue Verfahren und Serviceleistungen zur Früherkennung von Schienenfehlern beschrieben. Die Firma ENSCO In. Spezialisierte sich beispielsweise auf die Überprüfung von Schienenverbindungslaschen, die mittels Zweiwegefahrzeug mit Geschwindigkeiten von bis zu 96 km/h durchgeführt werden können. Hierbei werden entstehende Brüche ebenso erkannt wie Haarrisse. Die Quote der fälschlich als Schaden erkannten Fälle liegt derzeit bei 5 %, wogegen die richtigen Fehlermeldungen bereits 70 - 80 % erreichen. Das System wird kontinuierlich weiterentwickelt um ein Höchstmaß an Genauigkeit zu erreichen. In 2007 betrug die inspizierte Streckenlänge über 1300 Meilen. Versteckte Risse oder Materialdeformierungen und -Verschiebungen, die zu Rissen und letztlich Brüchen führen können, werden von der Weiterentwicklung der Firma Herzog Services, Inc. immer sicherer entdeckt, bevor Gefahren entstehen. Alle Anbieter solcher Verfahren setzten auf die Nutzung von GPS zur sicheren Ortung und Kartographie für die anschließende Instandsetzung.
A less-elusive rail flaw
Weniger versteckte Schienenmängel
RT&S - Railway track and structure ; 104 ; 21-23
01.01.2008
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Railroads using high-tech to find elusive rail flaw
IuD Bahn | 2007
|IuD Bahn | 2005
|IuD Bahn | 2011
|Rail flaw inspection technology
Tema Archiv | 1978
|Stepping up rail-flaw detection
IuD Bahn | 2012
|