Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Der intelligente Güterwagen
Der Einsatz von Telematik-Systemen sowie anwendungsspezifischen Sensoren bietet innovative, zukunftsweisende Ansätze für die Instandhaltung. In ihrer einfachsten Form bieten sie die Möglichkeit, die Laufleistung getrennt nach Leer- und Lastkilometer eines Wagens, mit Hilfe einer geeigneten Sensorik zur Beladungszustandserkennung und der GPS-Koordinaten mathematisch zu ermitteln. Weitergehende Ziele: Erhöhung der Betriebstransparenz durch Zustands- und Betriebsdaten, selbstständige Meldung des Systems bei Überschreitung von Schwellenwerten, Verbesserung der Werkstattplanung durch zeitlichen Vorlauf der Meldung, zustandsorientierte Instandhaltung des Güterwagens, Effizienzsteigerung des Betriebsmitteleinsatzes und der -produktivität, Erhöhung der Betriebssicherheit, Verringerung von ausfallbedingten Standzeiten, effektiver Einsatz der Arbeitskräfte und Verbesserung der Disposition im Teilezukauf und der Lagerhaltung. Damit lassen sich durch den Einsatz von Telematik-Systemen die Kosten für die Instandhaltungsmaßnahmen, bei gleichzeitiger Erhöhung der Verfügbarkeit und Sicherheit des Güterwagens, senken.
Der intelligente Güterwagen
Der Einsatz von Telematik-Systemen sowie anwendungsspezifischen Sensoren bietet innovative, zukunftsweisende Ansätze für die Instandhaltung. In ihrer einfachsten Form bieten sie die Möglichkeit, die Laufleistung getrennt nach Leer- und Lastkilometer eines Wagens, mit Hilfe einer geeigneten Sensorik zur Beladungszustandserkennung und der GPS-Koordinaten mathematisch zu ermitteln. Weitergehende Ziele: Erhöhung der Betriebstransparenz durch Zustands- und Betriebsdaten, selbstständige Meldung des Systems bei Überschreitung von Schwellenwerten, Verbesserung der Werkstattplanung durch zeitlichen Vorlauf der Meldung, zustandsorientierte Instandhaltung des Güterwagens, Effizienzsteigerung des Betriebsmitteleinsatzes und der -produktivität, Erhöhung der Betriebssicherheit, Verringerung von ausfallbedingten Standzeiten, effektiver Einsatz der Arbeitskräfte und Verbesserung der Disposition im Teilezukauf und der Lagerhaltung. Damit lassen sich durch den Einsatz von Telematik-Systemen die Kosten für die Instandhaltungsmaßnahmen, bei gleichzeitiger Erhöhung der Verfügbarkeit und Sicherheit des Güterwagens, senken.
Der intelligente Güterwagen
The intelligent freight wagon
Wilke, Rainer (Autor:in) / Bauschulte, Wolfgang (Autor:in) / Baranek, Michael (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 59 ; 32-34, 36, 38
01.01.2008
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
IuD Bahn | 1997
|IuD Bahn | 1997
|Radschallabsorber für Güterwagen
IuD Bahn | 2007
|Automatische Spurwechseltechnik für Güterwagen
IuD Bahn | 2007
|Zustandsorientierte Instandhaltung von Güterwagen
IuD Bahn | 2006
|