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Vortriebsbegleitende seismische Vorauserkundung im City-Tunnel Leipzig/D
Der Bericht beschreibt ein seismisches Untersuchungsverfahren, das die Firma Herrenknecht zusammen mit Geologie und EDV-Spezialisten entwickelte, um den maschinellen Tunnelvortrieb noch sicherer als bisher gestalten zu können. Durch Sende- und Empfangsmodule, die im Schneidrad der TBM integriert sind, kann bis zu 50 m vor der Ortsbrust das zu durchörternde Gelände, vor allem in Lockergesteinen auf Hindernisse untersucht werden, die nicht durch konventionelle Methoden bestimmbar sind. Das Sonic Softground Probing (sonare Sonde für lockere Untergründe) (SSP) erkennt nicht nur Übergänge von einer zur nächsten, anders gestalteten Schicht und Störzonen, sondern auch Findlinge oder Bomben im Untergrund, die den Vortrieb gefährden könnten. Die Daten, welche die extrem sensiblen Sensoren an einen zentralen Rechner senden, werden mit einem ausgeklügelten Programm für das Vortriebsteam in Echtzeit visualisiert, wodurch Gefahrenpotentiale minimiert werden können. Das Verfahren wurde beim Auffahren des Elbtunnels 1997 erstmals erprobt und für anwendbar befunden.
Vortriebsbegleitende seismische Vorauserkundung im City-Tunnel Leipzig/D
Der Bericht beschreibt ein seismisches Untersuchungsverfahren, das die Firma Herrenknecht zusammen mit Geologie und EDV-Spezialisten entwickelte, um den maschinellen Tunnelvortrieb noch sicherer als bisher gestalten zu können. Durch Sende- und Empfangsmodule, die im Schneidrad der TBM integriert sind, kann bis zu 50 m vor der Ortsbrust das zu durchörternde Gelände, vor allem in Lockergesteinen auf Hindernisse untersucht werden, die nicht durch konventionelle Methoden bestimmbar sind. Das Sonic Softground Probing (sonare Sonde für lockere Untergründe) (SSP) erkennt nicht nur Übergänge von einer zur nächsten, anders gestalteten Schicht und Störzonen, sondern auch Findlinge oder Bomben im Untergrund, die den Vortrieb gefährden könnten. Die Daten, welche die extrem sensiblen Sensoren an einen zentralen Rechner senden, werden mit einem ausgeklügelten Programm für das Vortriebsteam in Echtzeit visualisiert, wodurch Gefahrenpotentiale minimiert werden können. Das Verfahren wurde beim Auffahren des Elbtunnels 1997 erstmals erprobt und für anwendbar befunden.
Vortriebsbegleitende seismische Vorauserkundung im City-Tunnel Leipzig/D
Seismic pre-exploration during driving of Leipzig City Tunnel/D
Gehrig, M. (Autor:in) / Kassel, A. (Autor:in) / Schütz, P. (Autor:in)
Tunnel ; 27 ; 80-87
01.01.2008
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Vortriebsbegleitende seismische Vorauserkundung im City-Tunnel Leipzig / D
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