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Entwicklung von Bestellerentgelten im Busverkehr
Analyse des Ausschreibungswettbewerbs im RMV, MVV und HVV
Um die Effizienz des Gesamtsystems ÖPNV zu steigern, haben die Verkehrsverbünde Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) und Hamburger Verkehrsverbund (HVV) seit 1996 zahlreiche Ausschreibungsverfahren im Omnibusverkehr durchgeführt. Nun sollten im Rahmen der Studie "Der Busverkehr im Wettbewerb" die tatsächlichen Auswirkungen des Ausschreibungswettbewerbs untersucht werden. Hinzugezogen wurde die Metastudie von Hensher und Wallis, die die Auswirkungen wettbewerblicher Vergaben im Busmarkt in Großbritannien, Skandinavien, den USA, Australien und Neuseeland untersucht hat. Es konnten extreme Einsparungen bei im Wettbewerb vergebenen Busverkehrsdienstleistungen festgestellt werden. Der Beitrag geht der Frage nach, ob die von Hensher und Wallis untersuchten Entwicklungen im Bereich der Bestellerentgelte auch auf die untersuchten deutschen Verbundräume zutreffen. Dazu werden zunächst die von den Aufgabenträgern realisierten Einsparungen erläutert und es werden die Einflussfaktoren auf den Preis je Nutzwagenkilometer (Nwkm) untersucht. Das Augenmerk liegt hierbei besonders auf der Entwicklung der Bestellerentgelte im Zeitablauf sowie unter dem Einfluss verschiedener Wettbewerbsintensitäten und Losgrößen (in Nwkm). Abschließend werden die Empfehlungen für Aufgabenträger zur erfolgreichen Vergabe diskutiert.
Entwicklung von Bestellerentgelten im Busverkehr
Analyse des Ausschreibungswettbewerbs im RMV, MVV und HVV
Um die Effizienz des Gesamtsystems ÖPNV zu steigern, haben die Verkehrsverbünde Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) und Hamburger Verkehrsverbund (HVV) seit 1996 zahlreiche Ausschreibungsverfahren im Omnibusverkehr durchgeführt. Nun sollten im Rahmen der Studie "Der Busverkehr im Wettbewerb" die tatsächlichen Auswirkungen des Ausschreibungswettbewerbs untersucht werden. Hinzugezogen wurde die Metastudie von Hensher und Wallis, die die Auswirkungen wettbewerblicher Vergaben im Busmarkt in Großbritannien, Skandinavien, den USA, Australien und Neuseeland untersucht hat. Es konnten extreme Einsparungen bei im Wettbewerb vergebenen Busverkehrsdienstleistungen festgestellt werden. Der Beitrag geht der Frage nach, ob die von Hensher und Wallis untersuchten Entwicklungen im Bereich der Bestellerentgelte auch auf die untersuchten deutschen Verbundräume zutreffen. Dazu werden zunächst die von den Aufgabenträgern realisierten Einsparungen erläutert und es werden die Einflussfaktoren auf den Preis je Nutzwagenkilometer (Nwkm) untersucht. Das Augenmerk liegt hierbei besonders auf der Entwicklung der Bestellerentgelte im Zeitablauf sowie unter dem Einfluss verschiedener Wettbewerbsintensitäten und Losgrößen (in Nwkm). Abschließend werden die Empfehlungen für Aufgabenträger zur erfolgreichen Vergabe diskutiert.
Entwicklung von Bestellerentgelten im Busverkehr
Analyse des Ausschreibungswettbewerbs im RMV, MVV und HVV
Development of orderer-fees in the bus traffic
Beck, Arne (Autor:in) / Wanner, Karen (Autor:in) / Dr. rer. pol. Gerd Aberle Professor an der Universität Gießen Licher Str. 62 35394 Gießen
Internationales Verkehrswesen ; 60 ; 322-325, 327
01.01.2008
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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