Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Barrierefreier Busverkehr in Göttingen
Für einen barrierefreien Busverkehr ist es nicht nur mit dem Einsatz von Niederflurfahrzeugen getan, sondern es kommt auch auf entsprechend geeignete Haltestellen an. Die Stadt Göttingen ist seit 1994 dabei, die Bushaltestellen im Stadtgebiet mit erhöhten Haltestellen auszustatten und hat bereits ca. 42% des umfangreichen Um- und Ausbauprogramms realisiert. Der Beitrag beschreibt die Aktivitäten der Stadt Göttingen und der Verkehrsbetriebe hinsichtlich der Schaffung eines möglichst barrierefreien Verkehrssystems. Er geht ausführlich auf den barrierefreien Ausbau des Haltestellennetzes sowie auf den Fahrzeugpark ein, der derzeit aus 39 Standard- und 31 Gelenkbussen besteht (+ zwei Sonderfahrzeugen), die alle behindertengerecht ausgestattet sind. Seit 2007 verkehren im Göttinger Stadtbusverkehr nur noch Niederflurfahrzeuge. Der Autor Frank Lackner ist Vorsitzender der Internationalen Bürgerinitiative für Rollstuhlfahrerinteressen INTERROLLI und hat die in Göttingen eingesetzen Fahrzeugtypen auf die behindertengerechte Einrichtung hin untersucht.
Barrierefreier Busverkehr in Göttingen
Für einen barrierefreien Busverkehr ist es nicht nur mit dem Einsatz von Niederflurfahrzeugen getan, sondern es kommt auch auf entsprechend geeignete Haltestellen an. Die Stadt Göttingen ist seit 1994 dabei, die Bushaltestellen im Stadtgebiet mit erhöhten Haltestellen auszustatten und hat bereits ca. 42% des umfangreichen Um- und Ausbauprogramms realisiert. Der Beitrag beschreibt die Aktivitäten der Stadt Göttingen und der Verkehrsbetriebe hinsichtlich der Schaffung eines möglichst barrierefreien Verkehrssystems. Er geht ausführlich auf den barrierefreien Ausbau des Haltestellennetzes sowie auf den Fahrzeugpark ein, der derzeit aus 39 Standard- und 31 Gelenkbussen besteht (+ zwei Sonderfahrzeugen), die alle behindertengerecht ausgestattet sind. Seit 2007 verkehren im Göttinger Stadtbusverkehr nur noch Niederflurfahrzeuge. Der Autor Frank Lackner ist Vorsitzender der Internationalen Bürgerinitiative für Rollstuhlfahrerinteressen INTERROLLI und hat die in Göttingen eingesetzen Fahrzeugtypen auf die behindertengerechte Einrichtung hin untersucht.
Barrierefreier Busverkehr in Göttingen
Lackner, Frank (Autor:in) / Göbel, Stefan (Autor:in)
Stadtverkehr ; 54 ; 14-20
01.01.2009
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
TIBKAT | 2012
|Entwicklung von Bestellerentgelten im Busverkehr
IuD Bahn | 2008
|Besserer Busverkehr auf dem Land
IuD Bahn | 2004
|Der öffentliche Busverkehr in Großbritannien
IuD Bahn | 2009
|Barrierefreier Umbau auch im Denkmal möglich
Wiley | 2018