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Vorgehen zum Brandschutz beim neuen Hochflur-Stadtbahnwagen des Typs U5 der VGF
Für die Projektierung des U5-Stadtbahnwagens wurden die anerkannten Regeln der Technik zum Brandschutz durch nationale und internationale Normen ergänzt, d.h. die konstruktiven und technischen Anforderungen der künftigen EN 45545 wurden soweit vorhersehbar berücksichtigt und umgesetzt. Die technische Realisierung war ein vernünftiger Kompromiss zwischen dem, was technisch machbar und dem, was sicherheitstechnisch notwendig war. So konnte auf aktive, automatisch wirkende Brandbekämpfungstechniken (Sprinkler oder Sprühnebelanlagen) wegen der gegebenen infrastrukturellen Maßnahmen verzichtet werden. Es wurden eine Brandrisikoanalyse (Technikdefekte) und eine Simulation zur Brandbemessung (Brandstiftung) ergänzend zu den normativen Anforderungen durchgeführt. Durch die Maßnahmen insgesamt sind die Brandschutzziele für das System Fahrzeug/Infrastruktur gewährleistet. Behandelt werden das Fahrzeugkonzept, die Brandschutzanforderungen, kritische Punkte der Umsetzung, die Realisierung sowie Ausblick und Perspektiven. Der Beitrag enthält im Anhang 39 Folien (Anhang A).
Vorgehen zum Brandschutz beim neuen Hochflur-Stadtbahnwagen des Typs U5 der VGF
Für die Projektierung des U5-Stadtbahnwagens wurden die anerkannten Regeln der Technik zum Brandschutz durch nationale und internationale Normen ergänzt, d.h. die konstruktiven und technischen Anforderungen der künftigen EN 45545 wurden soweit vorhersehbar berücksichtigt und umgesetzt. Die technische Realisierung war ein vernünftiger Kompromiss zwischen dem, was technisch machbar und dem, was sicherheitstechnisch notwendig war. So konnte auf aktive, automatisch wirkende Brandbekämpfungstechniken (Sprinkler oder Sprühnebelanlagen) wegen der gegebenen infrastrukturellen Maßnahmen verzichtet werden. Es wurden eine Brandrisikoanalyse (Technikdefekte) und eine Simulation zur Brandbemessung (Brandstiftung) ergänzend zu den normativen Anforderungen durchgeführt. Durch die Maßnahmen insgesamt sind die Brandschutzziele für das System Fahrzeug/Infrastruktur gewährleistet. Behandelt werden das Fahrzeugkonzept, die Brandschutzanforderungen, kritische Punkte der Umsetzung, die Realisierung sowie Ausblick und Perspektiven. Der Beitrag enthält im Anhang 39 Folien (Anhang A).
Vorgehen zum Brandschutz beim neuen Hochflur-Stadtbahnwagen des Typs U5 der VGF
Rüffer, Michael (Autor:in)
Brandschutz 2008: III. Fachtagung Bahn-Brandschutz 2008 - Internationale Expertentagung zum Brandschutz bei Schienenfahrzeugen und Bahn-Bauwerken, Hagerbach/CH, 21. u. 22. April 2008
Brandschutz 2008 ; 23-28, 119-131
01.01.2008
109 pages
Aufsatz (Konferenz)
Deutsch
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