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Neuer S-Bahn-Tunnel über alten Gleisen
In Hamburg wurde auf dem Vorplatz des Bahnhofs Blankenese im Zeitraum von Juli 2007 bis Februar 2008 ein neuer S-Bahn-Tunnel gebaut. An die Tragfähigkeit der 1 400 qm umfassenden Tunneldecke wurden hohe Anforderungen gestellt, da auf dieser später mehrstöckige Gebäude errichtet werden sollen. Besondere Schwierigkeiten bereitete das Einschalen, da der Untergrund uneben war. Es bestand die Forderung, dass vorhandene Schienen und der Schotter erhalten werde sollen. Über die beengten Verhältnisse auf der Baustelle und die Errichtung der Stützen für die Verschalung wird im Beitrag berichtet.
Neuer S-Bahn-Tunnel über alten Gleisen
In Hamburg wurde auf dem Vorplatz des Bahnhofs Blankenese im Zeitraum von Juli 2007 bis Februar 2008 ein neuer S-Bahn-Tunnel gebaut. An die Tragfähigkeit der 1 400 qm umfassenden Tunneldecke wurden hohe Anforderungen gestellt, da auf dieser später mehrstöckige Gebäude errichtet werden sollen. Besondere Schwierigkeiten bereitete das Einschalen, da der Untergrund uneben war. Es bestand die Forderung, dass vorhandene Schienen und der Schotter erhalten werde sollen. Über die beengten Verhältnisse auf der Baustelle und die Errichtung der Stützen für die Verschalung wird im Beitrag berichtet.
Neuer S-Bahn-Tunnel über alten Gleisen
Bauingenieur ; 83 ; A 18
01.01.2008
1 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Baugerüst , S-Bahn , Bauschalung , Baudurchführung , Tragfähigkeit , Baustelle , Hamburg
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