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In track evaluation of track signal wire connections for heavy-axle-load service
Die Belastung der Gleise und aller damit in Verbindung stehender Komponenten ist im Güterverkehr mit extrem hohen Achslasten außergewöhnlich hoch und führt daher zu häufigen Störungen, deren beseitigung einen großen Arbeitsaufwand verlangen und enorme Kosten verursachen. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat das amerikanischen Eisenbahnforschungsinstitut TTCI eine Studie über Störfälle im Zeitraum von 12 Monaten erstellt, deren Ergebnisse im Einzelnen dargelegt und Abhilfemaßnahmen benannt werden. Durch die starken mechanischen Belastungen des Oberbaus, der Schienen und auch der elektrischen Übertragungsmittel, vor allem der Signalübertragung per Draht, werden immer wieder Verzögerungen im Betriebsablauf erzeugt, die aus Schienenbrüchen oder Signalausfällen resultieren. Verstärkte, elektrische Verbindungen und deren optimierte Verlegung und Befestigung am Gleiskörper sollen Abhilfe schaffen. Ende 2008 wurden an einer Teststrecke des TTCI 20 verschiedene Befestigungs- und Verbindungssysteme paarweise angebracht, um deren Zuverlässigkeit unter einer Langzeitbelastung von 95 Mio. Tonnen Zuglasten zu prüfen. Dabei handelte es sich um Klemm-, Schweiß-, Löt- und diverser anderer Verbindungen. In einer Tabelle werden die groben Erkenntnisse, Vor- und Nachteile der verschiedenen Techniken dokumentiert.
In track evaluation of track signal wire connections for heavy-axle-load service
Die Belastung der Gleise und aller damit in Verbindung stehender Komponenten ist im Güterverkehr mit extrem hohen Achslasten außergewöhnlich hoch und führt daher zu häufigen Störungen, deren beseitigung einen großen Arbeitsaufwand verlangen und enorme Kosten verursachen. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat das amerikanischen Eisenbahnforschungsinstitut TTCI eine Studie über Störfälle im Zeitraum von 12 Monaten erstellt, deren Ergebnisse im Einzelnen dargelegt und Abhilfemaßnahmen benannt werden. Durch die starken mechanischen Belastungen des Oberbaus, der Schienen und auch der elektrischen Übertragungsmittel, vor allem der Signalübertragung per Draht, werden immer wieder Verzögerungen im Betriebsablauf erzeugt, die aus Schienenbrüchen oder Signalausfällen resultieren. Verstärkte, elektrische Verbindungen und deren optimierte Verlegung und Befestigung am Gleiskörper sollen Abhilfe schaffen. Ende 2008 wurden an einer Teststrecke des TTCI 20 verschiedene Befestigungs- und Verbindungssysteme paarweise angebracht, um deren Zuverlässigkeit unter einer Langzeitbelastung von 95 Mio. Tonnen Zuglasten zu prüfen. Dabei handelte es sich um Klemm-, Schweiß-, Löt- und diverser anderer Verbindungen. In einer Tabelle werden die groben Erkenntnisse, Vor- und Nachteile der verschiedenen Techniken dokumentiert.
In track evaluation of track signal wire connections for heavy-axle-load service
Feldstudie über Drahtverbindungen zwischen Signalen im Eisenbahn-Schwerlastverkehr
RT&S - Railway track and structure ; 105 ; 16-20
01.01.2009
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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