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Trotz der weltweiten Wirtschaftskrise ist der Transportbedarf in den USA und Kanada weiterhin sehr hoch, was zu ständigen Investitionen in die Schieneninfrastruktur zwingt. Im Artikel wird die derzeitige Situation auf dem Markt für Eisenbahnschwellen beschrieben, die durch technische Neuerungen und wirtschaftliche Zwänge beeinflusst wird. Obwohl die Krise gerade in allen gewerblichen Kreisen ihre Wirkung zeigt, wird bis Ende 2009 die Anzahl der neu zu beschaffenden Holzschwellen auf 20 Mio. geschätzt. Erst 2010 erwartet man aber den Höhepunkt der Rezession. Deshalb drängen Eisenbahnspezialisten zur Eile bei Modernisierungsmaßnahmen. Um die Haltbarkeit von Holzschwellen zu erhöhen, laufen Versuche u. a. an der Mississippi State University, wo z. B. mit Kreosot imprägnierte Schwellen tropischen und einheimischen Termiten ausgesetzt werden, um die diesbezügliche Resistenz des Holzes zu untersuchen. Neuartige technische Untersuchungssysteme sollen künftig Tauschaktionen oder Reparaturen ermöglichen, bevor eine ernsthafte Schädigung eintritt, sowie neue Produkte aus Beton, Kunststoff oder Stahl für Ausweichmöglichkeiten in besonderen Situationen und mehr Unabhängigkeit vom Hartholzpreis bieten.
Trotz der weltweiten Wirtschaftskrise ist der Transportbedarf in den USA und Kanada weiterhin sehr hoch, was zu ständigen Investitionen in die Schieneninfrastruktur zwingt. Im Artikel wird die derzeitige Situation auf dem Markt für Eisenbahnschwellen beschrieben, die durch technische Neuerungen und wirtschaftliche Zwänge beeinflusst wird. Obwohl die Krise gerade in allen gewerblichen Kreisen ihre Wirkung zeigt, wird bis Ende 2009 die Anzahl der neu zu beschaffenden Holzschwellen auf 20 Mio. geschätzt. Erst 2010 erwartet man aber den Höhepunkt der Rezession. Deshalb drängen Eisenbahnspezialisten zur Eile bei Modernisierungsmaßnahmen. Um die Haltbarkeit von Holzschwellen zu erhöhen, laufen Versuche u. a. an der Mississippi State University, wo z. B. mit Kreosot imprägnierte Schwellen tropischen und einheimischen Termiten ausgesetzt werden, um die diesbezügliche Resistenz des Holzes zu untersuchen. Neuartige technische Untersuchungssysteme sollen künftig Tauschaktionen oder Reparaturen ermöglichen, bevor eine ernsthafte Schädigung eintritt, sowie neue Produkte aus Beton, Kunststoff oder Stahl für Ausweichmöglichkeiten in besonderen Situationen und mehr Unabhängigkeit vom Hartholzpreis bieten.
2009 Crosstie report
Der 2009er Schwellenreport
RT&S - Railway track and structure ; 105 ; 25-26, 28-30, 32, 34
01.01.2009
10 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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