Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Auf dem Markt für Eisenbahnschwellen verlief 2010 das Geschäft eher verhalten. In 2011 wird aber ein Wachstum von etwa 3 % erwartet, das teilweise auf eine staatliche Steuerentlastung und die Vereinfachung der Kreditvergabe zurückzuführen ist. Da auch kleinere Bahnen aufgrund des 45G Steuerkredit-Gesetzes ihre Strecken verstärkt modernisieren, und größere Bahnverwaltungen auch in die Linien der niedrigsten Streckenklasse investieren, wird im laufenden Jahr der Bedarf von 600 000 auf 800 000 Stück steigen. Wichtigstes Material ist und bleibt auch noch auf längere Sicht Hartholz. Die Forschung und Entwicklung von zukünftigem Ersatz, wie Beton- oder Kunststoffschwellen läuft derweil auf Hochtouren. Auch die Verbesserung der Holzschwellen durch opimierte Schutzverfahren wird vorangetrieben. Vor allem mittels Teerölen unter Dampfdruck wird laboriert, um die Lebensdauer der Schienenauflagen zu erhöhen. Der Bericht schildert detailliert die Marktsituation im Bereich der verschiedenen Schwellenarten, wobei Betonschwellen am ehesten durch innovative Materialien und Ferigungsverfahren als vollwertiger Ersatz für Holzschwellen dienen können. Dies würden auch Ökologen begrüßen, da die Holzschutzmittel für die Hartholzschwellen nicht sehr umweltfreundlich sind.
Auf dem Markt für Eisenbahnschwellen verlief 2010 das Geschäft eher verhalten. In 2011 wird aber ein Wachstum von etwa 3 % erwartet, das teilweise auf eine staatliche Steuerentlastung und die Vereinfachung der Kreditvergabe zurückzuführen ist. Da auch kleinere Bahnen aufgrund des 45G Steuerkredit-Gesetzes ihre Strecken verstärkt modernisieren, und größere Bahnverwaltungen auch in die Linien der niedrigsten Streckenklasse investieren, wird im laufenden Jahr der Bedarf von 600 000 auf 800 000 Stück steigen. Wichtigstes Material ist und bleibt auch noch auf längere Sicht Hartholz. Die Forschung und Entwicklung von zukünftigem Ersatz, wie Beton- oder Kunststoffschwellen läuft derweil auf Hochtouren. Auch die Verbesserung der Holzschwellen durch opimierte Schutzverfahren wird vorangetrieben. Vor allem mittels Teerölen unter Dampfdruck wird laboriert, um die Lebensdauer der Schienenauflagen zu erhöhen. Der Bericht schildert detailliert die Marktsituation im Bereich der verschiedenen Schwellenarten, wobei Betonschwellen am ehesten durch innovative Materialien und Ferigungsverfahren als vollwertiger Ersatz für Holzschwellen dienen können. Dies würden auch Ökologen begrüßen, da die Holzschutzmittel für die Hartholzschwellen nicht sehr umweltfreundlich sind.
2011 Crosstie report
Schwellenreport 2011
RT&S - Railway track and structure ; 107 ; 21-22, 24, 26, 28, 30, 32, 34, 36, 51
01.01.2011
31 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
Schwelle , Marktanteil , Marktuntersuchung , Beton , Holz
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
IuD Bahn | 2013
|IuD Bahn | 2007
|IuD Bahn | 2009
|IuD Bahn | 2010
|