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Kolbenmaschinen für Schienenfahrzeuge - Voith Bahndieselmotoren und Abgaswärmenutzung
Die Unternehmen MAN Truck & Bus Deutschland GmbH und Voith Turbo GmbH entwickeln in Zusammenarbeit Dieselmotoren der Emissionsstufe IIIB ff u. a. für die Bahnanwendung mit dem Ziel, bahnspezifische Anforderungen wie lange Motorlebensdauer, große Instandhaltungsintervalle, Erfüllung von UIC-Anforderungen (z: B. UIC 566) und Einhaltung der Emissionsgrenzwerte umzusetzen. Beim Einsatz von Dieselmotoren in Triebwagen stellen die Kraftstoffkosten einen großen Teil der gesamten Betriebskosten dar, daher liegt hier ein wichtiges Optimierungspotenzial. Nachdem Dauerhaltbarkeit und Verfügbarkeit der Bahn-Dieselmotoren sichergestellt wurden, liegt nun der Fokus der Entwicklung auf der Steigerung der Effizienz durch Abgaswärmenutzung, und zwar durch Kombination der vorliegenden Kolbenmaschinen Dieselmotor und Kolbenexpander. Die Kombination aus V8-Dieselmotor mit einem frontend-montierten Expander führte zu Effizienzsteigerungen von fünf bis acht Prozent, was auch in einem Förderprojekt zur Effiezienzsteigerung im Bahnbereich bestätigt werden konnte. Das so genannte SteamTrac-System ist vom EBA zugelassen worden. Je nach Lastkollektiv und Betrieb ergeben sich unterschiedliche Einsparpotenziale bis maximal von acht Prozent.
Kolbenmaschinen für Schienenfahrzeuge - Voith Bahndieselmotoren und Abgaswärmenutzung
Die Unternehmen MAN Truck & Bus Deutschland GmbH und Voith Turbo GmbH entwickeln in Zusammenarbeit Dieselmotoren der Emissionsstufe IIIB ff u. a. für die Bahnanwendung mit dem Ziel, bahnspezifische Anforderungen wie lange Motorlebensdauer, große Instandhaltungsintervalle, Erfüllung von UIC-Anforderungen (z: B. UIC 566) und Einhaltung der Emissionsgrenzwerte umzusetzen. Beim Einsatz von Dieselmotoren in Triebwagen stellen die Kraftstoffkosten einen großen Teil der gesamten Betriebskosten dar, daher liegt hier ein wichtiges Optimierungspotenzial. Nachdem Dauerhaltbarkeit und Verfügbarkeit der Bahn-Dieselmotoren sichergestellt wurden, liegt nun der Fokus der Entwicklung auf der Steigerung der Effizienz durch Abgaswärmenutzung, und zwar durch Kombination der vorliegenden Kolbenmaschinen Dieselmotor und Kolbenexpander. Die Kombination aus V8-Dieselmotor mit einem frontend-montierten Expander führte zu Effizienzsteigerungen von fünf bis acht Prozent, was auch in einem Förderprojekt zur Effiezienzsteigerung im Bahnbereich bestätigt werden konnte. Das so genannte SteamTrac-System ist vom EBA zugelassen worden. Je nach Lastkollektiv und Betrieb ergeben sich unterschiedliche Einsparpotenziale bis maximal von acht Prozent.
Kolbenmaschinen für Schienenfahrzeuge - Voith Bahndieselmotoren und Abgaswärmenutzung
Piston-operated machines for railway vehicles - Voith railway diesel engines and recovery of exhaust heat
Fuch, Thorsten (Autor:in) / Wegmann, Andrea (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 62 ; 15-19
01.01.2013
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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