Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Cluster Bahntechnik
Teil 2 - Automatische U-Bahnen: Mehr Nutzen und niedrigere Kosten im Nahverkehr
(Fortsetzung aus V+T, Nr. 9/2007, I0756358) Im Rahmen der Allianz Bayern Innovativ startete die Bayerische Staatsregierung 2006 die "Cluster Offensive Bayern" zur Förderung und Stärkung von Technologie und Wettbewerbsfähigkeit. Im April 2007 führte die Cluster-Plattform für Bahntechnik ihre Auftaktveranstaltung "Chancen der Bahntechnik: Technologische Stärken bündeln - Marktpotenziale erweitern" mit begleitender Fachausstellung in Nürnberg durch. Teil 2 des Tagungsberichts befasst sich mit dem Vortrag von Dr. Rainer Müller, der Nutzen und Kostensenkungspotenziale im Nahverkehr am Beispiel der automatischen U-Bahn RUBIN, Projekt beauftragt von der Stadt Nürnberg, präsentierte und damit einen Ausblick auf die Zukunft des ÖPNV gab: Entwicklung des ÖPNV in Nürnberg; Projekt RUBIN, Vorzüge und Nutzen der neuen Technik (Automatic Train Control, Sicherung von Bahnsteig und Gleisbereich), Fahrgastberechnung, Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, Vorteile im Überblick.
Cluster Bahntechnik
Teil 2 - Automatische U-Bahnen: Mehr Nutzen und niedrigere Kosten im Nahverkehr
(Fortsetzung aus V+T, Nr. 9/2007, I0756358) Im Rahmen der Allianz Bayern Innovativ startete die Bayerische Staatsregierung 2006 die "Cluster Offensive Bayern" zur Förderung und Stärkung von Technologie und Wettbewerbsfähigkeit. Im April 2007 führte die Cluster-Plattform für Bahntechnik ihre Auftaktveranstaltung "Chancen der Bahntechnik: Technologische Stärken bündeln - Marktpotenziale erweitern" mit begleitender Fachausstellung in Nürnberg durch. Teil 2 des Tagungsberichts befasst sich mit dem Vortrag von Dr. Rainer Müller, der Nutzen und Kostensenkungspotenziale im Nahverkehr am Beispiel der automatischen U-Bahn RUBIN, Projekt beauftragt von der Stadt Nürnberg, präsentierte und damit einen Ausblick auf die Zukunft des ÖPNV gab: Entwicklung des ÖPNV in Nürnberg; Projekt RUBIN, Vorzüge und Nutzen der neuen Technik (Automatic Train Control, Sicherung von Bahnsteig und Gleisbereich), Fahrgastberechnung, Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, Vorteile im Überblick.
Cluster Bahntechnik
Teil 2 - Automatische U-Bahnen: Mehr Nutzen und niedrigere Kosten im Nahverkehr
Verkehr und Technik ; 60 ; 443-449
01.01.2007
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
IuD Bahn | 2007
|IuD Bahn | 1995
|IuD Bahn | 2013
|Bahntechnik im Lötschberg-Basistunnel
IuD Bahn | 2004
|Bahntechnik im Gotthard-Basistunnel
IuD Bahn | 2010
|