Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Cluster Bahntechnik
Teil 1 - Wie haben Straßenbahnen Zukunft?
Im Rahmen der Allianz Bayern Innovativ startete die Bayerische Staatsregierung 2006 die "Cluster Offensive Bayern" zur Förderung und Stärkung von Technologie und Wettbewerbsfähigkeit. Im April 2007 führte die Cluster-Plattform für Bahntechnik ihre Auftaktveranstaltung "Chancen der Bahntechnik: Technologische Stärken bündeln - Marktpotenziale erweitern" mit begleitender Fachausstellung in Nürnberg durch. Teil 1 des Tagungsberichts befasst sich mit dem Vortrag von Gunnar Heipp zum Thema "Wie haben Straßenbahnen Zukunft?": Straßenbahnen heute - Entwicklungsbedarf zur Zukunftssicherung der Straßenbahnen (Finanzierungsrahmen weiterentwickeln; Gründe für Beliebtheit nutzen; Flexibilität steigern; der Stadtgestaltung anpassen; Effizienz steigern; Komfort steigern; Wirtschaftlichkeit erhöhen). Fazit: Die Straßenbahn ist Teil der Stadt und muss daher attraktiv, modern und wirtschaftlich sein, um akzeptiert zu werden. (Fortsetzung in V+T Nr. 12/2007, I0757401)
Cluster Bahntechnik
Teil 1 - Wie haben Straßenbahnen Zukunft?
Im Rahmen der Allianz Bayern Innovativ startete die Bayerische Staatsregierung 2006 die "Cluster Offensive Bayern" zur Förderung und Stärkung von Technologie und Wettbewerbsfähigkeit. Im April 2007 führte die Cluster-Plattform für Bahntechnik ihre Auftaktveranstaltung "Chancen der Bahntechnik: Technologische Stärken bündeln - Marktpotenziale erweitern" mit begleitender Fachausstellung in Nürnberg durch. Teil 1 des Tagungsberichts befasst sich mit dem Vortrag von Gunnar Heipp zum Thema "Wie haben Straßenbahnen Zukunft?": Straßenbahnen heute - Entwicklungsbedarf zur Zukunftssicherung der Straßenbahnen (Finanzierungsrahmen weiterentwickeln; Gründe für Beliebtheit nutzen; Flexibilität steigern; der Stadtgestaltung anpassen; Effizienz steigern; Komfort steigern; Wirtschaftlichkeit erhöhen). Fazit: Die Straßenbahn ist Teil der Stadt und muss daher attraktiv, modern und wirtschaftlich sein, um akzeptiert zu werden. (Fortsetzung in V+T Nr. 12/2007, I0757401)
Cluster Bahntechnik
Teil 1 - Wie haben Straßenbahnen Zukunft?
Verkehr und Technik ; 60 ; 345-348
01.01.2007
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
IuD Bahn | 2007
|IuD Bahn | 1995
|IuD Bahn | 2013
|Bahntechnik im Lötschberg-Basistunnel
IuD Bahn | 2004
|Bahntechnik im Gotthard-Basistunnel
IuD Bahn | 2010
|