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Zuverlässige Sensorik in Schienenfahrzeugen
Sicherheit und Komfort von Schienenfahrzeugen werden u. a. durch Einsatz von Sensoren gewährleistet. Die Einsatzgebiete erstrecken sich von der Drehzahlerfassung für Gleitschutz und Geschwindigkeitsregelung über die Bremsen- und Retarder-Überwachung durch Druckmessung bis zur Überwachung der korrekten Endlagenposition der Einstieghilfe und Verschlussüberwachung von Türen und Fenstern durch induktive und kapazitive Sensoren. Der Autor stellt Sensorik-Anwendungen aus dem vielseitigen Programm der Firma Baumer vor und erläutert Funktionen und Einsatzmöglichkeiten der Sensoren, wie z. B. diejenigen des Mehrkanal-Impulsgebers BMIV für Gleitschutz, Traktionskontrolle und Zugsicherungssysteme, des Hallsensors MTRM 16 für berührungslose Drehzahlerfassung an den Zahnrädern im Getriebe und des überlastsicheren Druckmessumformers PBSR für die Bremsen- und Retarder-Überwachung.
Zuverlässige Sensorik in Schienenfahrzeugen
Sicherheit und Komfort von Schienenfahrzeugen werden u. a. durch Einsatz von Sensoren gewährleistet. Die Einsatzgebiete erstrecken sich von der Drehzahlerfassung für Gleitschutz und Geschwindigkeitsregelung über die Bremsen- und Retarder-Überwachung durch Druckmessung bis zur Überwachung der korrekten Endlagenposition der Einstieghilfe und Verschlussüberwachung von Türen und Fenstern durch induktive und kapazitive Sensoren. Der Autor stellt Sensorik-Anwendungen aus dem vielseitigen Programm der Firma Baumer vor und erläutert Funktionen und Einsatzmöglichkeiten der Sensoren, wie z. B. diejenigen des Mehrkanal-Impulsgebers BMIV für Gleitschutz, Traktionskontrolle und Zugsicherungssysteme, des Hallsensors MTRM 16 für berührungslose Drehzahlerfassung an den Zahnrädern im Getriebe und des überlastsicheren Druckmessumformers PBSR für die Bremsen- und Retarder-Überwachung.
Zuverlässige Sensorik in Schienenfahrzeugen
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 60 ; 60-63
01.01.2011
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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