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Fahrgast 2.0 - Infos und Innovationen
In Anlehnung an das soziale Netzwerk "Facebook" als ein Beispiel für das "Web 2.0" und die Welt der Social Media wird der Kunde im öffentlichen Verkehr zum "Fahrgast 2.0". Der Beitrag zeigt die Möglichkeiten auf, die im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) hinsichtlich der Fahrgastinformation als ein wichtiges Element der Marketingkommunikation genutzt werden können. Das Handy dient dem Fahrgast mittlerweile als persönlicher Reiseassistent. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie BMWi hat Anfang 2011 die Forschungsinitiative "Von Tür zu Tür - eine Mobilitätsinitiative für den Öffentlichen Personenverkerh der Zukunft" gestartet, das den Fahrgast bei der Navigation entlang seiner individuellen Reiseroute unterstützen soll. Genutzt wird dafür das vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) federführend geleitete BMWi-Forschungsprojekt IP-KOM-ÖV (internetprotokollbasierte Kommunikation im öffentlichen Verkehr). Ein weiteres Projekt ist die Ertüchtigung des erprobten integrierten Bordinformationssystems "Ibis" für die neue Welt der IP-Kommunikation. Abschließend wird auf den Nutzen der betrieblichen Aufbereitung von Echtzeitdaten und zeitgemäßer Fahrgastinformation für den Kunden und die Unternehmen eingegangen.
Fahrgast 2.0 - Infos und Innovationen
In Anlehnung an das soziale Netzwerk "Facebook" als ein Beispiel für das "Web 2.0" und die Welt der Social Media wird der Kunde im öffentlichen Verkehr zum "Fahrgast 2.0". Der Beitrag zeigt die Möglichkeiten auf, die im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) hinsichtlich der Fahrgastinformation als ein wichtiges Element der Marketingkommunikation genutzt werden können. Das Handy dient dem Fahrgast mittlerweile als persönlicher Reiseassistent. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie BMWi hat Anfang 2011 die Forschungsinitiative "Von Tür zu Tür - eine Mobilitätsinitiative für den Öffentlichen Personenverkerh der Zukunft" gestartet, das den Fahrgast bei der Navigation entlang seiner individuellen Reiseroute unterstützen soll. Genutzt wird dafür das vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) federführend geleitete BMWi-Forschungsprojekt IP-KOM-ÖV (internetprotokollbasierte Kommunikation im öffentlichen Verkehr). Ein weiteres Projekt ist die Ertüchtigung des erprobten integrierten Bordinformationssystems "Ibis" für die neue Welt der IP-Kommunikation. Abschließend wird auf den Nutzen der betrieblichen Aufbereitung von Echtzeitdaten und zeitgemäßer Fahrgastinformation für den Kunden und die Unternehmen eingegangen.
Fahrgast 2.0 - Infos und Innovationen
Internationales Verkehrswesen ; 63 ; 24-27
01.01.2011
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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