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Ausbau und geplante Inbetriebnahme des Katzenbergtunnel
Im Rahmen der Neu- und Ausbaustrecke (NBS/ABS) Karlsruhe - Basel wird der rund 9,4 km lange Katzenbergtunnel ausgebaut, der im Dezember 2012 in Betrieb genommen werden soll. Der offizielle Start der Ausbaubauarbeiten im Katzenbergtunnel erfolgte im April 2011, nachdem das genehmigte Rettungskonzept für den Innenausbau vorlag. Zunächst wurde die Feste Fahrbahn (FF) durch die Firma Max Bögl in der Weströhre (Arbeitsportal) eingebaut; danach erfolgte der erstmals in Deutschland bei einem Bahntunnel für Hochgeschwindigkeitsverkehr durchgeführte Einbau der FF mit Befahrbarkeitsbelag (für Straßenfahrzeuge). Für den Katzenbergtunnel, der als Zweiröhrentunnel konzipiert wurde, existiert ein vierstufiges Sicherheits- und Rettungskonzept. Der Inbetriebnahmeprozess einer neuen Strecke bzw. eines neuen Streckenabschnitts bedarf einer eindeutigen Organisationsstruktur mit zugeordneten Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen, die sich aus dem übergeordneten Lenkungskreis, dem Steuerkreis und den definierten Arbeitskreisen (AK Versuchsbetrieb, AK Probebetrieb, AK Zulassung, AK Übergabe/Übernahme (ÜÜ), AK Fahrplan) zusammensetzt. Nachdem im Beitrag ein Rückblick auf die Rohbauherstellung gegeben wird, werden der aktuelle Stand des Ausbaus, das Sicherheits- und Rettungskonzept, der Einbau der Festen Fahrbahn im Tunnel sowie der Inbetriebnahmeprozess beschrieben.
Ausbau und geplante Inbetriebnahme des Katzenbergtunnel
Im Rahmen der Neu- und Ausbaustrecke (NBS/ABS) Karlsruhe - Basel wird der rund 9,4 km lange Katzenbergtunnel ausgebaut, der im Dezember 2012 in Betrieb genommen werden soll. Der offizielle Start der Ausbaubauarbeiten im Katzenbergtunnel erfolgte im April 2011, nachdem das genehmigte Rettungskonzept für den Innenausbau vorlag. Zunächst wurde die Feste Fahrbahn (FF) durch die Firma Max Bögl in der Weströhre (Arbeitsportal) eingebaut; danach erfolgte der erstmals in Deutschland bei einem Bahntunnel für Hochgeschwindigkeitsverkehr durchgeführte Einbau der FF mit Befahrbarkeitsbelag (für Straßenfahrzeuge). Für den Katzenbergtunnel, der als Zweiröhrentunnel konzipiert wurde, existiert ein vierstufiges Sicherheits- und Rettungskonzept. Der Inbetriebnahmeprozess einer neuen Strecke bzw. eines neuen Streckenabschnitts bedarf einer eindeutigen Organisationsstruktur mit zugeordneten Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen, die sich aus dem übergeordneten Lenkungskreis, dem Steuerkreis und den definierten Arbeitskreisen (AK Versuchsbetrieb, AK Probebetrieb, AK Zulassung, AK Übergabe/Übernahme (ÜÜ), AK Fahrplan) zusammensetzt. Nachdem im Beitrag ein Rückblick auf die Rohbauherstellung gegeben wird, werden der aktuelle Stand des Ausbaus, das Sicherheits- und Rettungskonzept, der Einbau der Festen Fahrbahn im Tunnel sowie der Inbetriebnahmeprozess beschrieben.
Ausbau und geplante Inbetriebnahme des Katzenbergtunnel
Fitting out the Katzenberg Tunnel and its planned entry into service
Dassler, Bernd (Autor:in) / Haid, Heinz-Georg (Autor:in) / Zieger, Thoma (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 60 ; 16-22
01.01.2011
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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