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Discussion on OCS construction technology of Wuhan-Guangzhou dedicated passanger line
Die Energieversorgung für die Traktion auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Wuhan und Gouangzhou musste wegen der hohen Zugdichte und Geschwindigkeit (350 km/h) außerordentlich exakt und zuverlässig ausgelegt werden. Besonders die sichere Befestigung und Anordnung des Fahrdrahtes sind sehr wichtig. Die Leitung muss im Zickzack verlegt sein, dass sich die Schleifstücke der Stromabnehmer gleichmäßig abnutzen können. Auch die mechanische Spannung des Drahtes muss möglichst gleichmäßig sein, um stehts den gleichen Anpressdruck des Stromabnehmers an der Fahrleitung zu gewährleisten. Hierfür wurden in regelmäßigen Abständen Spannvorrichtungen mit Ratschen eingebaut. Diese gleichen die Längenschwankungen des Drahtes auch bei starken Temperaturschwankungen zuverlässig aus. Die in China gebräuchliche Legierung für die Fahrdrähte besteht aus Kupfer und Silber sowie Kupfer und Magnesium (CuAg/CuMg). Die mechanische Spannung liegt zwischen 10 und 12 kN. Zur Überprüfung der Oberleitung wurde von Plassers aus Österreich ein Messfahrzeug importiert. Das Fahrzeug ist mit Drucksensoren ausgestattet und dokumentiert mittels Videokammeras die Bewegung des Fahrdrahtes und der Hänger an den Fahrleitungsmasten und Quertragwerken.
Discussion on OCS construction technology of Wuhan-Guangzhou dedicated passanger line
Die Energieversorgung für die Traktion auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Wuhan und Gouangzhou musste wegen der hohen Zugdichte und Geschwindigkeit (350 km/h) außerordentlich exakt und zuverlässig ausgelegt werden. Besonders die sichere Befestigung und Anordnung des Fahrdrahtes sind sehr wichtig. Die Leitung muss im Zickzack verlegt sein, dass sich die Schleifstücke der Stromabnehmer gleichmäßig abnutzen können. Auch die mechanische Spannung des Drahtes muss möglichst gleichmäßig sein, um stehts den gleichen Anpressdruck des Stromabnehmers an der Fahrleitung zu gewährleisten. Hierfür wurden in regelmäßigen Abständen Spannvorrichtungen mit Ratschen eingebaut. Diese gleichen die Längenschwankungen des Drahtes auch bei starken Temperaturschwankungen zuverlässig aus. Die in China gebräuchliche Legierung für die Fahrdrähte besteht aus Kupfer und Silber sowie Kupfer und Magnesium (CuAg/CuMg). Die mechanische Spannung liegt zwischen 10 und 12 kN. Zur Überprüfung der Oberleitung wurde von Plassers aus Österreich ein Messfahrzeug importiert. Das Fahrzeug ist mit Drucksensoren ausgestattet und dokumentiert mittels Videokammeras die Bewegung des Fahrdrahtes und der Hänger an den Fahrleitungsmasten und Quertragwerken.
Discussion on OCS construction technology of Wuhan-Guangzhou dedicated passanger line
Erörterung über die Fahrleitungskonstruktion auf der Wuhan-Guangzhou-Personenverkehrsstrecke
Chinese Railway ; 36-41
01.01.2012
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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Wuhan-Guangzhou passenger-dedicated line
IuD Bahn | 2006
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