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Modernisierung von Schienenfahrzeugen - Lösungen aus Spezialistenhand
Modernisierungen und die Aufbereitung von Schienenfahrzeugen erlauben den Betreibern, ihre Fahrzeuge in der verbleibenden Fahrzeugrestlebensdauer effektiv auf einem gesteigerten Leistungsniveau zu betreiben. Fahrzeugmodernisierungen können projektspezifische Speziallösungen sein mit optiomierten Produkten und Subsystemen. Knorr-Bremse verfügt für die Subsysteme Bremse, Türen, Klimaanlagen und elektrische Baugruppen in Schienenfahrzeugen über eine langjährige Expertise in Modernisierungsprojekten und bietet flexible kundenspezifische Lösungen an. Im Beitrag werden anhand realer Projekte exemplarisch Modernisierungslösungen und deren jeweilige Kundenvorteile aufgezeigt. Zum Beispiel modernisierte die Hamburger Hochbahn AG ihre Fahrzeuge des Typs DT4.1 und ersetzt die veraltete Z80-Bremssteuerung durch eine neue ESRA-Steuerung. Bei der Modernisierung der Intercitywagen der DB AG wurden die Gleitschutzgeräte auf den aktuellen ESRA-basierten Gleitschutz MGS2 umgerüstet. Eine erfolgreiche Modernisierungsprodukt der Knorr-Bremse sind ölfreie Kompressoranlagen zur Luftversorgung des pneumatisch wirkenden Bremssystems. Außerdem wurde ein Sandungssystem entwickelt, bei dem die Prüfung seiner Funktionalität automatisch durchgeführt wird (erstmals im Einsatz in den Viertelzügen der BR 480 und 481 bei der S-Bahn Berlin). Für hohe Sicherheit sorgen die neuen Türsteuerungen. 191 Doppeltriebwagen mit 2292 Türen der Wiener Linien Typ U2/U11, wurden im Bereich Einklemmerkennung und Schließwarnung nachgerüstet. Eine Neuentwicklung in der Sensorik und Computer- und Kommunikationstechnik ist die Möglichkeit der Erfassung des elektrischen Stromverbrauchs.
Modernisierung von Schienenfahrzeugen - Lösungen aus Spezialistenhand
Modernisierungen und die Aufbereitung von Schienenfahrzeugen erlauben den Betreibern, ihre Fahrzeuge in der verbleibenden Fahrzeugrestlebensdauer effektiv auf einem gesteigerten Leistungsniveau zu betreiben. Fahrzeugmodernisierungen können projektspezifische Speziallösungen sein mit optiomierten Produkten und Subsystemen. Knorr-Bremse verfügt für die Subsysteme Bremse, Türen, Klimaanlagen und elektrische Baugruppen in Schienenfahrzeugen über eine langjährige Expertise in Modernisierungsprojekten und bietet flexible kundenspezifische Lösungen an. Im Beitrag werden anhand realer Projekte exemplarisch Modernisierungslösungen und deren jeweilige Kundenvorteile aufgezeigt. Zum Beispiel modernisierte die Hamburger Hochbahn AG ihre Fahrzeuge des Typs DT4.1 und ersetzt die veraltete Z80-Bremssteuerung durch eine neue ESRA-Steuerung. Bei der Modernisierung der Intercitywagen der DB AG wurden die Gleitschutzgeräte auf den aktuellen ESRA-basierten Gleitschutz MGS2 umgerüstet. Eine erfolgreiche Modernisierungsprodukt der Knorr-Bremse sind ölfreie Kompressoranlagen zur Luftversorgung des pneumatisch wirkenden Bremssystems. Außerdem wurde ein Sandungssystem entwickelt, bei dem die Prüfung seiner Funktionalität automatisch durchgeführt wird (erstmals im Einsatz in den Viertelzügen der BR 480 und 481 bei der S-Bahn Berlin). Für hohe Sicherheit sorgen die neuen Türsteuerungen. 191 Doppeltriebwagen mit 2292 Türen der Wiener Linien Typ U2/U11, wurden im Bereich Einklemmerkennung und Schließwarnung nachgerüstet. Eine Neuentwicklung in der Sensorik und Computer- und Kommunikationstechnik ist die Möglichkeit der Erfassung des elektrischen Stromverbrauchs.
Modernisierung von Schienenfahrzeugen - Lösungen aus Spezialistenhand
Modernisation of railway vehcles - solutions from specialist
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 61 ; 16-21
01.01.2012
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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