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Neue Getriebeabtriebskupplung für elektrische Triebwagen
Im Beitrag wird die von der CENTA Antriebe Kirschey GmbH entwickelte Keilpaketkupplung CENTAFLEX-T (T steht für Train) vorgestellt, die vorwiegend in elektrischen Schienenfahrzeugen abtriebsseitig zum Radsatzgetriebe zum Einsatz kommt und die besonderen Anforderungen der Bahnbranche an Leistungsdichte und Versatzfähigkeit erfüllt. Es werden zwei dominierende Bauformen als Hohlwellenabtrieb (vollabgefederter und teilabgefederter Hohlwellenabtrieb) sowie die Merkmale der CENTAFLEX-A (auf dieser basiert die neue Keilpaketkupplung) beschrieben, die sich durch eine axial-radiale Montage der Verschraubung auszeichnet. Die CENTAFLEX-T wird konsequent mit numerischen Methoden (FEM-Berechnungen) entwickelt. Der Beitrag behandelt die Ziele und Eigenschaften sowie die Entwicklungshistorie und Methodik der neuen CENTAFLEX-T und stellt die konzeptionellen neuen Ansätze der Keilpaketkupplung hinsichtlich ihrer Auslegung vor.
Neue Getriebeabtriebskupplung für elektrische Triebwagen
Im Beitrag wird die von der CENTA Antriebe Kirschey GmbH entwickelte Keilpaketkupplung CENTAFLEX-T (T steht für Train) vorgestellt, die vorwiegend in elektrischen Schienenfahrzeugen abtriebsseitig zum Radsatzgetriebe zum Einsatz kommt und die besonderen Anforderungen der Bahnbranche an Leistungsdichte und Versatzfähigkeit erfüllt. Es werden zwei dominierende Bauformen als Hohlwellenabtrieb (vollabgefederter und teilabgefederter Hohlwellenabtrieb) sowie die Merkmale der CENTAFLEX-A (auf dieser basiert die neue Keilpaketkupplung) beschrieben, die sich durch eine axial-radiale Montage der Verschraubung auszeichnet. Die CENTAFLEX-T wird konsequent mit numerischen Methoden (FEM-Berechnungen) entwickelt. Der Beitrag behandelt die Ziele und Eigenschaften sowie die Entwicklungshistorie und Methodik der neuen CENTAFLEX-T und stellt die konzeptionellen neuen Ansätze der Keilpaketkupplung hinsichtlich ihrer Auslegung vor.
Neue Getriebeabtriebskupplung für elektrische Triebwagen
New gearbox output coupling for EMU
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 62 ; 18-23
01.01.2013
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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