Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Neue Entwicklungen bei dieselhydraulischen Antrieben für Triebwagen und Lokomotiven
Die hydrodynamische Leistungsübertragung hat in den letzten Jahren einen starken Aufschwung erfahren. Neu entwickelte Turbogetriebe und dieselhydraulische Antriebssysteme tragen wesentlich dazu bei, moderne Fahrzeuge zu realisieren. Im mittleren Leistungsbereich von 300 bis 400 kW hat Voith Turbo das neue 3-Gang-Getriebe T 212 bre für Unterflur-Antriebsanlagen von Triebwagen entwickelt. Für den unteren Leistungsbereich von 200 bis 300 kW wird das neue Antriebskonzept "Voith-Shortpack" vorgestellt. Gegenwärtig werden nennenswerte Stückzahlen dieselhydraulischer Lokomotiven hergestellt. Entsprechend den Praxisanforderungen hat Voith Turbo das leistungsstärkste Lokomotivgetriebe L 620 re mit einer Energieleistung von 2300 kW entwickelt. Im Beitrag werden einige aktuelle Getriebetypen sowie Neuentwicklungen an den derzeitigen unteren und oberen Grenzen des Leistungsspektrums beschrieben, die den geänderten Anforderungen der modernen Triebfahrzeug-Generation entsprechen.
Neue Entwicklungen bei dieselhydraulischen Antrieben für Triebwagen und Lokomotiven
Die hydrodynamische Leistungsübertragung hat in den letzten Jahren einen starken Aufschwung erfahren. Neu entwickelte Turbogetriebe und dieselhydraulische Antriebssysteme tragen wesentlich dazu bei, moderne Fahrzeuge zu realisieren. Im mittleren Leistungsbereich von 300 bis 400 kW hat Voith Turbo das neue 3-Gang-Getriebe T 212 bre für Unterflur-Antriebsanlagen von Triebwagen entwickelt. Für den unteren Leistungsbereich von 200 bis 300 kW wird das neue Antriebskonzept "Voith-Shortpack" vorgestellt. Gegenwärtig werden nennenswerte Stückzahlen dieselhydraulischer Lokomotiven hergestellt. Entsprechend den Praxisanforderungen hat Voith Turbo das leistungsstärkste Lokomotivgetriebe L 620 re mit einer Energieleistung von 2300 kW entwickelt. Im Beitrag werden einige aktuelle Getriebetypen sowie Neuentwicklungen an den derzeitigen unteren und oberen Grenzen des Leistungsspektrums beschrieben, die den geänderten Anforderungen der modernen Triebfahrzeug-Generation entsprechen.
Neue Entwicklungen bei dieselhydraulischen Antrieben für Triebwagen und Lokomotiven
EI - Der Eisenbahningenieur ; 52 ; 14-18
01.01.2001
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Analyse des Kraftstoffverbrauchs bei dieselhydraulischen Lokomotiven
IuD Bahn | 2013
|Neue Getriebeabtriebskupplung für elektrische Triebwagen
IuD Bahn | 2013
|Neue Triebwagen für die Metro von Amsterdam
IuD Bahn | 1996
|Neue Bremssysteme für Lokomotiven und Triebzüge
IuD Bahn | 1997
|IuD Bahn | 1996
|