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Weichen in Fester Fahrbahn mit Fertigteilplatten
Die Montage von Weichen auf Fertigteilplatten bedingt modifizierte Methoden im Weichenwerk und auf der Baustelle
Im Beitrag werden die grundlegenden und graduellen Unterschiede für den Weicheneinbau in Fester Fahrbahn (FF) mit Weichenschwellen und mit Fertigteilplatten untersucht und vorgestellt. Bei schwellengebundenen Bauarten der FF werden die Weichen in der Regel im Werk komplett vormontiert und in Großteilen mit geteilten Schwellen zur Baustelle transportiert. Bei der schwellenlosen Bauart Feste Fahrbahn Bögl (FFB) mit Fertigteilplatten, wie sie seit 2005 von der Firma Max Bögl entwickelt und z. B. auf Hochgeschwindigkeitsstrecken in China sowie im Abschnitt 8.1 der Neubaustrecke Nürnberg - Ebensfeld/Erfurt eingesetzt werden, werden lediglich die jeweils halben Zungenvorrichtungen und die Herzstücke im Werk komplett vormontiert, Fahr- und Zwischenschienen werden direkt nach der Fertigung verpackt und erst auf der Baustelle montiert, sodass der Aufwand im Weichenwerk reduziert wird. Die Vorteile der FFB mit Fertigteilplatten sind außerdem: geringere Transportkosten, wesentlich kürzere Montagezeiten, geringere Nachbearbeitung, hohe Lagegenauigkeit, nicht verschmutzte Weichenteile und schnelle Verfügbarkeit.
Weichen in Fester Fahrbahn mit Fertigteilplatten
Die Montage von Weichen auf Fertigteilplatten bedingt modifizierte Methoden im Weichenwerk und auf der Baustelle
Im Beitrag werden die grundlegenden und graduellen Unterschiede für den Weicheneinbau in Fester Fahrbahn (FF) mit Weichenschwellen und mit Fertigteilplatten untersucht und vorgestellt. Bei schwellengebundenen Bauarten der FF werden die Weichen in der Regel im Werk komplett vormontiert und in Großteilen mit geteilten Schwellen zur Baustelle transportiert. Bei der schwellenlosen Bauart Feste Fahrbahn Bögl (FFB) mit Fertigteilplatten, wie sie seit 2005 von der Firma Max Bögl entwickelt und z. B. auf Hochgeschwindigkeitsstrecken in China sowie im Abschnitt 8.1 der Neubaustrecke Nürnberg - Ebensfeld/Erfurt eingesetzt werden, werden lediglich die jeweils halben Zungenvorrichtungen und die Herzstücke im Werk komplett vormontiert, Fahr- und Zwischenschienen werden direkt nach der Fertigung verpackt und erst auf der Baustelle montiert, sodass der Aufwand im Weichenwerk reduziert wird. Die Vorteile der FFB mit Fertigteilplatten sind außerdem: geringere Transportkosten, wesentlich kürzere Montagezeiten, geringere Nachbearbeitung, hohe Lagegenauigkeit, nicht verschmutzte Weichenteile und schnelle Verfügbarkeit.
Weichen in Fester Fahrbahn mit Fertigteilplatten
Die Montage von Weichen auf Fertigteilplatten bedingt modifizierte Methoden im Weichenwerk und auf der Baustelle
Slab track with precast slab
Antlauf, Walter (Autor:in) / Heß, Josef (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 64 ; 32-36
01.01.2013
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Fertigteil , Montage , Schwelle , Zungenvorrichtung , Herzstück , Feste Fahrbahn , Weiche , Baustelle , Bauart
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