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Weichen auf Fester Fahrbahn aus Asphalttragschicht
Die hohe und dauerhafte Lagestabilität des Oberbaus der Festen Fahrbahn führt zu einer Minderung des Verschleißes, einer Erhöhung der Verfügbarkeit des Fahrweges und einer Steigerung des Fahrkomforts. Die Feste Fahrbahn soll daher auch in Weichen angewandt werden, um auch hier den Instandhaltungsaufwand zu senken. An der elektrifizierten Strecke von Leipzig nach Dresden wurde im Bahnhof Niederau eine Versuchsbaustelle zur Erprobung von Weichen auf Fester Fahrbahn mit Asphalttragschicht eingerichtet. Die Tragschicht wurde zweigleisig aufgebracht mit einer Gesamtdicke von 23 cm. Die Deckschicht besteht aus Asphaltbinder und Gußasphalt mit zusammen 12 cm Dicke. Die Weichenschwellen aus Spannbeton werden auf die Asphaltbinderschicht aufgelegt.
Weichen auf Fester Fahrbahn aus Asphalttragschicht
Die hohe und dauerhafte Lagestabilität des Oberbaus der Festen Fahrbahn führt zu einer Minderung des Verschleißes, einer Erhöhung der Verfügbarkeit des Fahrweges und einer Steigerung des Fahrkomforts. Die Feste Fahrbahn soll daher auch in Weichen angewandt werden, um auch hier den Instandhaltungsaufwand zu senken. An der elektrifizierten Strecke von Leipzig nach Dresden wurde im Bahnhof Niederau eine Versuchsbaustelle zur Erprobung von Weichen auf Fester Fahrbahn mit Asphalttragschicht eingerichtet. Die Tragschicht wurde zweigleisig aufgebracht mit einer Gesamtdicke von 23 cm. Die Deckschicht besteht aus Asphaltbinder und Gußasphalt mit zusammen 12 cm Dicke. Die Weichenschwellen aus Spannbeton werden auf die Asphaltbinderschicht aufgelegt.
Weichen auf Fester Fahrbahn aus Asphalttragschicht
Sternstein, Henning (Autor:in) / Area Trasporto FS SpA
Eisenbahningenieur ; 46 ; 704-708, 710-712
01.01.1995
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Oberbauart , Schotterloser Oberbau , Asphalt , Schwelle , Oberbauforschung , Spannbeton , Betriebserprobung , Weiche , Sachsen , DB AG
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