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Neuer Schienengüterverkehr in Europa: effektiver, wirtschaftlicher, leiser und energieärmer
Der Beitrag beschreibt Möglichkeiten zur Effizienz- und Wirtschaftlichkeitssteigerung des Schienengüterverkehrs in Europa. Forderungen wie z. B. breitere und längere Lkw oder die Erweiterung der Lichtraumprofile der Bahnen in Europa müssen vom Staat unter den Aspekten Marktattraktivitätssteigerungen, Ausbaukosten, Instandhaltungsfolgekosten, Sicherheit sowie Soziale Akzeptanz abgewogen werden. Es werden die heutigen limitierenden Randbedingungen für den Schienengüterverkehr, neue Basistechnologien wie z. B. die automatische Mittelpufferkupplung Transpact, die Möglichkeiten längerer Züge und größerer Profile sowie neue Produktionsverfahren wie das Train-Doubling (TD) - zwei Züge werden für eine gemeinsame Teilstrecke zusammengekuppelt und gemeinsam gefahren - und das Train-Coupling and Sharing (TCS) vorgestellt. Beim TCS werden Wagengruppen von einzelnen Beladungspunkten mit einer Traktion versehen und im Netz mit örtlich und zeitlich passenden weiteren TCS-Modulen zu Verbänden gekuppelt. Die Vision bzw. das Ziel ist ein Zug, der mit einer Länge von 1 500 m, einer Bruttolast von mehr als 2000 Bt und beliebiger Wagenreihung quer durch Europa mit mehr als 100 km/h fahren kann.
Neuer Schienengüterverkehr in Europa: effektiver, wirtschaftlicher, leiser und energieärmer
Der Beitrag beschreibt Möglichkeiten zur Effizienz- und Wirtschaftlichkeitssteigerung des Schienengüterverkehrs in Europa. Forderungen wie z. B. breitere und längere Lkw oder die Erweiterung der Lichtraumprofile der Bahnen in Europa müssen vom Staat unter den Aspekten Marktattraktivitätssteigerungen, Ausbaukosten, Instandhaltungsfolgekosten, Sicherheit sowie Soziale Akzeptanz abgewogen werden. Es werden die heutigen limitierenden Randbedingungen für den Schienengüterverkehr, neue Basistechnologien wie z. B. die automatische Mittelpufferkupplung Transpact, die Möglichkeiten längerer Züge und größerer Profile sowie neue Produktionsverfahren wie das Train-Doubling (TD) - zwei Züge werden für eine gemeinsame Teilstrecke zusammengekuppelt und gemeinsam gefahren - und das Train-Coupling and Sharing (TCS) vorgestellt. Beim TCS werden Wagengruppen von einzelnen Beladungspunkten mit einer Traktion versehen und im Netz mit örtlich und zeitlich passenden weiteren TCS-Modulen zu Verbänden gekuppelt. Die Vision bzw. das Ziel ist ein Zug, der mit einer Länge von 1 500 m, einer Bruttolast von mehr als 2000 Bt und beliebiger Wagenreihung quer durch Europa mit mehr als 100 km/h fahren kann.
Neuer Schienengüterverkehr in Europa: effektiver, wirtschaftlicher, leiser und energieärmer
New freight transport by rail in Europe: more effective, more economic, quieter and using less energy
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 63 ; 10-15
01.01.2014
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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