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Deutschland-Takt und Sprinterzüge schneller mit Neubaustrecke Frankfurt (M) - Erfurt
Im Beitrag werden zwei Fernverkehrsansätze vorgestellt, die wesentlich zu einer klimaschonenden Mobilität beitragen können: Ein Deutschland-Takt, der die Schiene zu einer noch attraktiveren, bereits weitgehend elektrischen Alternative zum Individualverkehr macht sowie zusätzliche Sprinterzüge, die den auf fossile Energien angewiesenen Flugverkehr ersetzen können. Für beide Ansätze braucht es eine Neubaustrecke Frankfurt (M) - Erfurt, deren Streckenführung und Vorteile, Trassierung und Fahrzeitabschätzung näher beschrieben werden. Der Streckenvorschlag bietet aufgrund durchgehender Gleise mit Zu- und Abfahrten viele Möglichkeiten für den Personenfernverkehr. Es wird dazu ein erstes Betriebskonzept skizziert. Zugrunde gelegt wird hier beispielhaft das Konzept "ITF Deutschland 2020" (ITF=Integraler Taktfahrplan), das im Dreieck Frankfurt (M) - Kassel - Erfurt keine wesentlichen Reisezeitveränderungen gegenüber heute unterstellt. Die NBS ermöglicht erhebliche Fahrzeitgewinne in allen Relationen des Dreiecks. Nach bevorzugter Belegung der Trassen durch ITF-Züge verbleiben durchgehende Trassen in verschiedenen Relationen, die von Sprinterzügen genutzt werden können. Sprinter sind nicht nur für Geschäftsreisen attraktiv, sondern auch bedeutend für Wochenendpendler und besonders für Freizeit und Tourismus. Abschließend wird kurz diskutiert, ob die NBS eine Langfristperspektive oder ein Projekt des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) wird.
Deutschland-Takt und Sprinterzüge schneller mit Neubaustrecke Frankfurt (M) - Erfurt
Im Beitrag werden zwei Fernverkehrsansätze vorgestellt, die wesentlich zu einer klimaschonenden Mobilität beitragen können: Ein Deutschland-Takt, der die Schiene zu einer noch attraktiveren, bereits weitgehend elektrischen Alternative zum Individualverkehr macht sowie zusätzliche Sprinterzüge, die den auf fossile Energien angewiesenen Flugverkehr ersetzen können. Für beide Ansätze braucht es eine Neubaustrecke Frankfurt (M) - Erfurt, deren Streckenführung und Vorteile, Trassierung und Fahrzeitabschätzung näher beschrieben werden. Der Streckenvorschlag bietet aufgrund durchgehender Gleise mit Zu- und Abfahrten viele Möglichkeiten für den Personenfernverkehr. Es wird dazu ein erstes Betriebskonzept skizziert. Zugrunde gelegt wird hier beispielhaft das Konzept "ITF Deutschland 2020" (ITF=Integraler Taktfahrplan), das im Dreieck Frankfurt (M) - Kassel - Erfurt keine wesentlichen Reisezeitveränderungen gegenüber heute unterstellt. Die NBS ermöglicht erhebliche Fahrzeitgewinne in allen Relationen des Dreiecks. Nach bevorzugter Belegung der Trassen durch ITF-Züge verbleiben durchgehende Trassen in verschiedenen Relationen, die von Sprinterzügen genutzt werden können. Sprinter sind nicht nur für Geschäftsreisen attraktiv, sondern auch bedeutend für Wochenendpendler und besonders für Freizeit und Tourismus. Abschließend wird kurz diskutiert, ob die NBS eine Langfristperspektive oder ein Projekt des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) wird.
Deutschland-Takt und Sprinterzüge schneller mit Neubaustrecke Frankfurt (M) - Erfurt
Nationwide fixed headway and faster "sprinter" trains thanks to the new Frankfurt am Main - Erfurt railway line
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 63 ; 20-25
01.01.2014
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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