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Stand der Projektierung des Lötschberg-Basistunnel
Der Lötschberg-Basistunnel ist Teil des schweizerischen Alpentransitkonzeptes. Das Projekt dient der Verbesserung der Transit-Infrastruktur der Schweiz mit 134 Zügen/Tag, der Verbindung der Nationalstraßen N 6/N 9 mit 132 Autoverladezügen/Tag und einer direkten Verbindung in das Mittelwallis mit 30 Zügen/Tag, jeweils in beide Richtungen. Primär ist ein zweischaliger Ausbau mit Außenschale, Abdichtung und Innenschale vorgesehen. In Streckenabschnitten ohne "Lötschbergshuttle-Züge" wird das Lichtraumprofil EBV IV verwendet, im übrigen Bereich hat das Profil eine Höhe von 5,45 m und eine Außenbreite von 3, 7 m.
Stand der Projektierung des Lötschberg-Basistunnel
Der Lötschberg-Basistunnel ist Teil des schweizerischen Alpentransitkonzeptes. Das Projekt dient der Verbesserung der Transit-Infrastruktur der Schweiz mit 134 Zügen/Tag, der Verbindung der Nationalstraßen N 6/N 9 mit 132 Autoverladezügen/Tag und einer direkten Verbindung in das Mittelwallis mit 30 Zügen/Tag, jeweils in beide Richtungen. Primär ist ein zweischaliger Ausbau mit Außenschale, Abdichtung und Innenschale vorgesehen. In Streckenabschnitten ohne "Lötschbergshuttle-Züge" wird das Lichtraumprofil EBV IV verwendet, im übrigen Bereich hat das Profil eine Höhe von 5,45 m und eine Außenbreite von 3, 7 m.
Stand der Projektierung des Lötschberg-Basistunnel
Teuscher, Peter (Autor:in) / Königin-Luise-Str. 5, D-14195 Berlin
Tunnel ; 13 ; 28-36
01.01.1994
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Lötschberg-Basistunnel: Stand der Arbeiten
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