Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Der Einfluß des menschlichen Fehlers auf die Sicherheit der Eisenbahn
Analysen der wenigen Bahnbetriebsunfäle ergeben als auslösende Ursache bei mehr als der Hälfte der Unfälle ein menschliches Fehlverhalten. Auf der Grundlage eines allgemein anerkannten, psychologischen Modells zur menschlichen Informationsverarbeitung wurde deshalb ein Wahrscheinlichkeitsmodell für menschliches Fehlverhalten entworfen. Dieses bietet zusammen mit einem systematischen Bearbeitungsverfahren, welches auch die rechtlichen Vorgaben berücksichtigt, zukünftig Untersuchungen zur Eisenbahnbetriebssicherheit auf einer quantitativen Basis durchzuführen.
Der Einfluß des menschlichen Fehlers auf die Sicherheit der Eisenbahn
Analysen der wenigen Bahnbetriebsunfäle ergeben als auslösende Ursache bei mehr als der Hälfte der Unfälle ein menschliches Fehlverhalten. Auf der Grundlage eines allgemein anerkannten, psychologischen Modells zur menschlichen Informationsverarbeitung wurde deshalb ein Wahrscheinlichkeitsmodell für menschliches Fehlverhalten entworfen. Dieses bietet zusammen mit einem systematischen Bearbeitungsverfahren, welches auch die rechtlichen Vorgaben berücksichtigt, zukünftig Untersuchungen zur Eisenbahnbetriebssicherheit auf einer quantitativen Basis durchzuführen.
Der Einfluß des menschlichen Fehlers auf die Sicherheit der Eisenbahn
Hinzen, Albrecht (Autor:in)
Eisenbahntechnische Rundschau ; 45 ; 623-630
01.01.1996
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Kletterkonusankervorrichtung zum Verhindern eines menschlichen Fehlers
Europäisches Patentamt | 2019
|Zur Größe und Struktur des Fehlers der Betondruckfestigkeit
Online Contents | 2007
|Aktive und passive Sicherheit der Eisenbahn heute und morgen
IuD Bahn | 2009
|Explizite Abschätzung des Fehlers im mehrdimensionalen zentralen Grenzwertsatz
UB Braunschweig | 1973
|