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Zur Vorhersage und Beurteilung von Erschütterungs- und Körperschallimmissionen des Schienenverkehr
Der Immissionsschutz von Siedlungsgebieten erfordert beim Tunnelbau Erschütterungs- und Körperschallprognosen zur rechtzeitigen Durchführung bauseitiger emissionsmindernder Maßnahmen. Diese Immissionen werden erheblich und vielschichtig durch die Ausbreitungsbedingungen im Untergrund und das Schwingungsverhalten der Gebäude beeinflußt. Die Vielfältigkeit des Vollbahnbetriebes gegenüber dem Betrieb einer Untergrundbahn sowie die Bandbreite der Geologie ganzer Gebiete vergrößern das Vorhersageproblem. Verschiedene Prognoseverfahren und ihre Bewertung werden dargelegt; Richtwerte der Schienenverkehrsimmissionen werden diskutiert.
Zur Vorhersage und Beurteilung von Erschütterungs- und Körperschallimmissionen des Schienenverkehr
Der Immissionsschutz von Siedlungsgebieten erfordert beim Tunnelbau Erschütterungs- und Körperschallprognosen zur rechtzeitigen Durchführung bauseitiger emissionsmindernder Maßnahmen. Diese Immissionen werden erheblich und vielschichtig durch die Ausbreitungsbedingungen im Untergrund und das Schwingungsverhalten der Gebäude beeinflußt. Die Vielfältigkeit des Vollbahnbetriebes gegenüber dem Betrieb einer Untergrundbahn sowie die Bandbreite der Geologie ganzer Gebiete vergrößern das Vorhersageproblem. Verschiedene Prognoseverfahren und ihre Bewertung werden dargelegt; Richtwerte der Schienenverkehrsimmissionen werden diskutiert.
Zur Vorhersage und Beurteilung von Erschütterungs- und Körperschallimmissionen des Schienenverkehr
Steinhauser, Peter (Autor:in) / Steinhauser, Sigrid (Autor:in) / MPS RS i Vniizht
Österr. Ing.- u. Archit.-Zeitschr. ; 141 ; 7-12
01.01.1996
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Erschütterungs‐ und Körperschallschutz im Bauwesen
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