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Zur Treffsicherheit von Erschütterungs- und Körperschall-Immissionsprognosen beim österreichischen Bahntunnelbau
Die Inbetriebnahme der drei großen Neubautunnel Inntal (Umfahrung Innsbruck), Sittenberg (Säusenstein) und Umfahrung Lambach im Netz der Österreichischen Bundesbahnen ermöglichte die Überprüfung der Treffsicherheit der vor dem Bau zu erstellenden Erschütterungs- und Körperschallprognosen. Die Analyse der Meßdaten ergab eine sehr hohe Übereinstimmung hinsichtlich der Schwinggeschwindigkeit und eine etwas geringere bei der für den Körperschall wichtigen Frequenzbewertung. Die Ergebnisse und ihre Beurteilung werden erläutert; die Möglichkeit von Verbesserungen wird umrissen.
Zur Treffsicherheit von Erschütterungs- und Körperschall-Immissionsprognosen beim österreichischen Bahntunnelbau
Die Inbetriebnahme der drei großen Neubautunnel Inntal (Umfahrung Innsbruck), Sittenberg (Säusenstein) und Umfahrung Lambach im Netz der Österreichischen Bundesbahnen ermöglichte die Überprüfung der Treffsicherheit der vor dem Bau zu erstellenden Erschütterungs- und Körperschallprognosen. Die Analyse der Meßdaten ergab eine sehr hohe Übereinstimmung hinsichtlich der Schwinggeschwindigkeit und eine etwas geringere bei der für den Körperschall wichtigen Frequenzbewertung. Die Ergebnisse und ihre Beurteilung werden erläutert; die Möglichkeit von Verbesserungen wird umrissen.
Zur Treffsicherheit von Erschütterungs- und Körperschall-Immissionsprognosen beim österreichischen Bahntunnelbau
Steinhauser, Peter (Autor:in) / MPS RS i Vniizht
Österr. Ing.- u. Archit.-Zeitschr. ; 141 ; 46-50
01.01.1996
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Verkehrslärm , ÖBB , Eisenbahntunnel , Erschütterung , Schwingung , Prognose , Tunnelisolierung , Messung
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Erschütterungs‐ und Körperschallschutz im Bauwesen
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