Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Die Fahrleitungsanlage der Berliner S-Bahn
Mit neuen Baugruppen und zustandsbezogener Instandhaltung zu einer höheren Verfügbarkeit
Das heutige Streckennetz der Berliner S-Bahn hat eine Streckenlänge von 590 km. Die Stromübertragung von der Stromschiene zum Fahrzeug erfolgt über seitlich am Drehgestellrahmen angeordnete Stromabnehmer. Die Bestandteile der Fahrleitungsanlage sind die Stromschienenanlage mit ihren Bauteilen, die Gleichstromkabelanlage mit Minus- und Pluskabeltrassen und die Schaltelemente. Die erste Strecke mit Aluminium-Verbundstromschiene wurde 1991 zwischen Lichtenberg und Ostkreuz in Betrieb genommen, hierbei besteht die Stromschiene aus Aluminium mit einer Lauffläche aus Edelstahl von 5 mm Dicke.
Die Fahrleitungsanlage der Berliner S-Bahn
Mit neuen Baugruppen und zustandsbezogener Instandhaltung zu einer höheren Verfügbarkeit
Das heutige Streckennetz der Berliner S-Bahn hat eine Streckenlänge von 590 km. Die Stromübertragung von der Stromschiene zum Fahrzeug erfolgt über seitlich am Drehgestellrahmen angeordnete Stromabnehmer. Die Bestandteile der Fahrleitungsanlage sind die Stromschienenanlage mit ihren Bauteilen, die Gleichstromkabelanlage mit Minus- und Pluskabeltrassen und die Schaltelemente. Die erste Strecke mit Aluminium-Verbundstromschiene wurde 1991 zwischen Lichtenberg und Ostkreuz in Betrieb genommen, hierbei besteht die Stromschiene aus Aluminium mit einer Lauffläche aus Edelstahl von 5 mm Dicke.
Die Fahrleitungsanlage der Berliner S-Bahn
Mit neuen Baugruppen und zustandsbezogener Instandhaltung zu einer höheren Verfügbarkeit
Puritz, Klaus-Jürgen (Autor:in) / Peter, Uwe (Autor:in) / Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr e.V.
Eisenbahningenieur ; 48 ; 20-25
01.01.1997
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
UB Braunschweig | 1935
|TIBKAT | 1935
|Engineering Index Backfile | 1937
|Geräuschemissionen der Berliner S-Bahn
IuD Bahn | 1998
|Fahrweginstandhaltung bei der Berliner U-Bahn
IuD Bahn | 1999
|