Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Entwicklung des Hochgeschwindigkeitsverkehr
Eine historische Betrachtung zur Entwicklung des HGV auf der Schiene
Zuerst wurden in der Geschichte der Eisenbahn Strecken und keine Netze gebaut; erstmalig bei Friedrich List (1789 - 1846) findet sich der Gedanke an ein Eisenbahnnetz. List sah den Ausgangspunkt dieses Netzes in Berlin und hier auch das Zentrum eines deutschen Eisenbahnsystems. Der Internationale Eisenbahnverband strebt eine einheitliche Verkehrspolitik an und hat ein Netz von Hauptmagistralen festgelegt. Alle europäischen Verkehrszentren sollen durch Hochleistungsstrecken miteinander verbunden werden, das ergibt ein Netz von etwa 40.000 km Länge mit 15.000 km Ausbaustrecken und 6.000 km Neubaustrecken.
Entwicklung des Hochgeschwindigkeitsverkehr
Eine historische Betrachtung zur Entwicklung des HGV auf der Schiene
Zuerst wurden in der Geschichte der Eisenbahn Strecken und keine Netze gebaut; erstmalig bei Friedrich List (1789 - 1846) findet sich der Gedanke an ein Eisenbahnnetz. List sah den Ausgangspunkt dieses Netzes in Berlin und hier auch das Zentrum eines deutschen Eisenbahnsystems. Der Internationale Eisenbahnverband strebt eine einheitliche Verkehrspolitik an und hat ein Netz von Hauptmagistralen festgelegt. Alle europäischen Verkehrszentren sollen durch Hochleistungsstrecken miteinander verbunden werden, das ergibt ein Netz von etwa 40.000 km Länge mit 15.000 km Ausbaustrecken und 6.000 km Neubaustrecken.
Entwicklung des Hochgeschwindigkeitsverkehr
Eine historische Betrachtung zur Entwicklung des HGV auf der Schiene
Eisenbahningenieur ; 48 ; 17-21
01.01.1997
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Stadtentwicklung durch Hochgeschwindigkeitsverkehr
IuD Bahn | 1998
|Hochgeschwindigkeitsverkehr in Europa
IuD Bahn | 1995
|Europäischer Hochgeschwindigkeitsverkehr
IuD Bahn | 1993
|Hochgeschwindigkeitsverkehr in Europa
IuD Bahn | 1997
|Tunnelaerodynamik im Hochgeschwindigkeitsverkehr
IuD Bahn | 1996
|