Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Bundesbahn-Neubaustrecke Köln - Rhein/Main
Das derzeit größte Infrastrukturprojekt in Deutschland schafft eine neue Schienenverbindung, die die jetzige Reisezeit mehr als halbiert. Mit dem Verfahren der "funktionalen Ausschreibung" erhält der Bauherr das Bauwerk quasi "schlüsselfertig". Die Trasse verläuft größtenteils parallel zur bestehenden Autobahn, um Eingriffe in die Landschaft zu minimieren. Der Oberbau besteht aus dem System "Feste Fahrbahn" mit zusätzlichen Schallabsorbern. Nutzer der Strecke sind der Fern- und in Teilen der Nahverkehr.
Bundesbahn-Neubaustrecke Köln - Rhein/Main
Das derzeit größte Infrastrukturprojekt in Deutschland schafft eine neue Schienenverbindung, die die jetzige Reisezeit mehr als halbiert. Mit dem Verfahren der "funktionalen Ausschreibung" erhält der Bauherr das Bauwerk quasi "schlüsselfertig". Die Trasse verläuft größtenteils parallel zur bestehenden Autobahn, um Eingriffe in die Landschaft zu minimieren. Der Oberbau besteht aus dem System "Feste Fahrbahn" mit zusätzlichen Schallabsorbern. Nutzer der Strecke sind der Fern- und in Teilen der Nahverkehr.
Bundesbahn-Neubaustrecke Köln - Rhein/Main
Blaasch, G. (Autor:in) / Statistisches Bundesamt
Tiefbau ; 109 ; 528-531
01.01.1997
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Bundesbahn-Neubaustrecke Köln-Rhein-Main
Online Contents | 1997
Neubaustrecke Köln - Rhein/Main
IuD Bahn | 1998
|Neubaustrecke Köln - Rhein/Main fertiggestellt
IuD Bahn | 2002
|Die Neubaustrecke Köln-Rhein-Main
Online Contents | 1998
Die Neubaustrecke Köln - Rhein/Main
IuD Bahn | 1997
|