Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Leistungssteigerung von Hochleistungs-Schienenfahrzeug-Scheibenbremsen durch neuartiges ISOBAR-Bremsbelag-Konzept
Großflächige Bremsbeläge, wie sie bei Schienenfahrzeug-Scheibenbremsen eingesetzt werden, können bei höheren Bremsleistungen in Folge eines schlechten Tragbildes zu lokalen Überhitzungen der Reibflächen von Bremsscheiben führen. Mit dem neu konzipierten ISOBAR-Bremsbelagsystem ist es gelungen, das Tragbild derart zu verbessern, daß die Reibflächen während des Bremsvorganges nahezu gleichmäßig aufgeheizt werden. Durch den Einsatz des ISOBAR-Belages konnte im Hochgeschwindigkeitszug ICE 3 pro Achse jeweils eine Bremsscheibe samt Betätigungseinrichtung eingespart werden.
Leistungssteigerung von Hochleistungs-Schienenfahrzeug-Scheibenbremsen durch neuartiges ISOBAR-Bremsbelag-Konzept
Großflächige Bremsbeläge, wie sie bei Schienenfahrzeug-Scheibenbremsen eingesetzt werden, können bei höheren Bremsleistungen in Folge eines schlechten Tragbildes zu lokalen Überhitzungen der Reibflächen von Bremsscheiben führen. Mit dem neu konzipierten ISOBAR-Bremsbelagsystem ist es gelungen, das Tragbild derart zu verbessern, daß die Reibflächen während des Bremsvorganges nahezu gleichmäßig aufgeheizt werden. Durch den Einsatz des ISOBAR-Belages konnte im Hochgeschwindigkeitszug ICE 3 pro Achse jeweils eine Bremsscheibe samt Betätigungseinrichtung eingespart werden.
Leistungssteigerung von Hochleistungs-Schienenfahrzeug-Scheibenbremsen durch neuartiges ISOBAR-Bremsbelag-Konzept
Wirth, Xaver (Autor:in) / ARROW LINE
Eisenbahntechnische Rundschau ; 47 ; 299-305
01.01.1998
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Neuartiges Konzept im Korrosionsschutz
Online Contents | 2005
Neuartiges Konzept im Korrosionsschutz
Wiley | 2005
Leistungssteigerung durch neuen Motor
Online Contents | 2009
Die Krisensituation durch Leistungssteigerung überwinden
IuD Bahn | 1995
|