Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Entwicklungen für den Kombinierten Verkehr
Mit neuen Techniken wieder Erfolg
Die Krise des KV ist nicht nur mit Hilfe der Preisgestaltung zu bewältigen, sondern auch mit dem Einsatz neuer und moderner technischer Verfahren. Eine Verbesserung der Produktivität kann zum Beispiel dadurch erreicht werden, daß man für einen schnelleren Umschlag in den Kernzeiten sorgt. Der Hochleistungskran Megahuber, der am Ubf Lehrte bei Hannover geplant ist, und andere Schnellumschlaganlagen können solchen Ansprüchen gerecht werden. Für kleinere Terminals werden Systeme benötigt, die ohne örtlichen Geräte arbeiten, wie z.B. der Kombilifter. Für den horizontalen Umschlag von Behältern steht das sogenannte WB-mobiler-System zur Verfügung. Für den Huckepack-Verkehr bietet sich der Flexiwaggon an. Diese technischen Überlegungen können sinnvoll mit organisatorischen verbunden werden, um eine effektive und schnelle Abwicklung zu erzielen.
Entwicklungen für den Kombinierten Verkehr
Mit neuen Techniken wieder Erfolg
Die Krise des KV ist nicht nur mit Hilfe der Preisgestaltung zu bewältigen, sondern auch mit dem Einsatz neuer und moderner technischer Verfahren. Eine Verbesserung der Produktivität kann zum Beispiel dadurch erreicht werden, daß man für einen schnelleren Umschlag in den Kernzeiten sorgt. Der Hochleistungskran Megahuber, der am Ubf Lehrte bei Hannover geplant ist, und andere Schnellumschlaganlagen können solchen Ansprüchen gerecht werden. Für kleinere Terminals werden Systeme benötigt, die ohne örtlichen Geräte arbeiten, wie z.B. der Kombilifter. Für den horizontalen Umschlag von Behältern steht das sogenannte WB-mobiler-System zur Verfügung. Für den Huckepack-Verkehr bietet sich der Flexiwaggon an. Diese technischen Überlegungen können sinnvoll mit organisatorischen verbunden werden, um eine effektive und schnelle Abwicklung zu erzielen.
Entwicklungen für den Kombinierten Verkehr
Mit neuen Techniken wieder Erfolg
Internationales Verkehrswesen ; 51 ; 323-324
01.01.1999
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Terminalkapazität im Kombinierten Verkehr
IuD Bahn | 2008
|Videoidentifizierung im Kombinierten Verkehr
IuD Bahn | 1994
|Umschlagtechnologien für den Kombinierten Verkehr
IuD Bahn | 1997
|Automatisierter Umschlag im Kombinierten Verkehr
IuD Bahn | 1996
|Effiziente Produktionsstrukturen für den Kombinierten Verkehr
IuD Bahn | 1995
|