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Verzögerungen bei der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main
Der Start des ICE auf der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main wird sich um 1 Jahr verzögern. Der Betrieb wird im Mai 2002 aufgenommen werden. Ein wesentlicher Grund für den Zeitverzug liegt in der Dauer des Genehmigungsverfahrens. Während im Baulos C von Hünfelden bis zur Mainquerung die Planfeststellungsverfahren durchschnittlich nur 23 Monate dauern, waren es im Baulos A von Königswinter bis Selters 46,5 Monate. Weiterhin führen schwierige geologische Verhältnisse bei zeitkritischen Bauwerken zu Verlängerungen der Bauzeit. Beispiele sind verwitterte Gesteinsschichten im Schulwald- und Dernbacher Tunnel.
Verzögerungen bei der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main
Der Start des ICE auf der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main wird sich um 1 Jahr verzögern. Der Betrieb wird im Mai 2002 aufgenommen werden. Ein wesentlicher Grund für den Zeitverzug liegt in der Dauer des Genehmigungsverfahrens. Während im Baulos C von Hünfelden bis zur Mainquerung die Planfeststellungsverfahren durchschnittlich nur 23 Monate dauern, waren es im Baulos A von Königswinter bis Selters 46,5 Monate. Weiterhin führen schwierige geologische Verhältnisse bei zeitkritischen Bauwerken zu Verlängerungen der Bauzeit. Beispiele sind verwitterte Gesteinsschichten im Schulwald- und Dernbacher Tunnel.
Verzögerungen bei der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main
Tunnel ; 18 ; 14, 16
01.01.1999
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Bauzeitenplan , Neubaustrecke , Köln , InterCityExpreß , Rhein-Main , DB AG
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