Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Moderner Oberbau für Schienenfahrzeuge im ÖPNV - Leichte-Masse-Feder-Systeme
Als Alternative zu den in der Herstellung teuren Masse-Feder-Systemen (MFS) haben sich in den letzten Jahren im ÖPNV preisgünstigere Varianten durchgesetzt. So kann man z. B. elastomere Matten als flächige Lagerung unterhalb der Gleistragplatte einsetzen: Leichte-Masse-Feder-System (LMFS), deren größter Vorteil in der einfachen Herstellung liegt. Eine mathematische Modellierung zur Gleiskinematik und Gleisdynamik des LMFS und Anwendungsbeispiele (Schweiz, Australien) untermauern die Vorteile des Systems.
Moderner Oberbau für Schienenfahrzeuge im ÖPNV - Leichte-Masse-Feder-Systeme
Als Alternative zu den in der Herstellung teuren Masse-Feder-Systemen (MFS) haben sich in den letzten Jahren im ÖPNV preisgünstigere Varianten durchgesetzt. So kann man z. B. elastomere Matten als flächige Lagerung unterhalb der Gleistragplatte einsetzen: Leichte-Masse-Feder-System (LMFS), deren größter Vorteil in der einfachen Herstellung liegt. Eine mathematische Modellierung zur Gleiskinematik und Gleisdynamik des LMFS und Anwendungsbeispiele (Schweiz, Australien) untermauern die Vorteile des Systems.
Moderner Oberbau für Schienenfahrzeuge im ÖPNV - Leichte-Masse-Feder-Systeme
Repczuk, Alexander (Autor:in) / Vondenhof, Franz (Autor:in) / Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr e.V.
Verkehr und Technik ; 52 ; 411-416
01.01.1999
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Erschütterungsschutz durch Masse-Feder-Oberbau
IuD Bahn | 2013
|IuD Bahn | 1994
|ÖPNV-Niederflur-Schienenfahrzeuge im Kommen
IuD Bahn | 1996
|Diagnosetexte moderner Schienenfahrzeuge
IuD Bahn | 2005
|Geo- und baudynamische Rahmenbedingungen für Masse-Feder-Systeme
IuD Bahn | 2013
|