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Dynamisches Verhalten der festen Fahrbahn - Beispiel Rheda-Oberbau
Der auf der Versuchsanlage im Bahnhof Rheda zur Anwendung gelangte schotterlose Oberbau weist als Merkmal einen Gleisrost aus Spannbetonwellen mit einer hochealstischen Schienenbefestigung auf. Der Gleisrost ermoeglicht eine einfache Montage und gewaehrleistet eine exakte Spurweite sowie Schraegstellung der Schienen. Beiden Komponenten kommt eine grosse Bedeutung fuer einen guten Radsatzlauf bei hohen Fahrgeschwindigkeiten zu. Die unter den Planzuegen und dem Versuchszug der DB durchgefuehrten Dehnungs- und Einsenkungsmessungen zeigen, dass die durch die Dynamik des Radsatzlaufes verursachte Streuung der Oberbaubeanspruchung nur geringfuegig mit hoher Geschwindigkeit anwaechst. Bei einer Geschwindigkeit von 260 km/h ist die Streuung weniger als halb so gross im Vergleich zum Schotteroberbau mit guter Gleislage. Die ebenfalls durchgefuehrten Koerperschallmessungen zeigen, dass die vom Oberbau abgestrahlten Schwingungen groesstenteils bedingt sind durch die Anregung infolge der Achskonfiguration, dem Stuetzpunktabstand der Schienenauflagerung sowie durch periodische Stoergroessen auf der Schiene und auf dem Rad.
Dynamisches Verhalten der festen Fahrbahn - Beispiel Rheda-Oberbau
Der auf der Versuchsanlage im Bahnhof Rheda zur Anwendung gelangte schotterlose Oberbau weist als Merkmal einen Gleisrost aus Spannbetonwellen mit einer hochealstischen Schienenbefestigung auf. Der Gleisrost ermoeglicht eine einfache Montage und gewaehrleistet eine exakte Spurweite sowie Schraegstellung der Schienen. Beiden Komponenten kommt eine grosse Bedeutung fuer einen guten Radsatzlauf bei hohen Fahrgeschwindigkeiten zu. Die unter den Planzuegen und dem Versuchszug der DB durchgefuehrten Dehnungs- und Einsenkungsmessungen zeigen, dass die durch die Dynamik des Radsatzlaufes verursachte Streuung der Oberbaubeanspruchung nur geringfuegig mit hoher Geschwindigkeit anwaechst. Bei einer Geschwindigkeit von 260 km/h ist die Streuung weniger als halb so gross im Vergleich zum Schotteroberbau mit guter Gleislage. Die ebenfalls durchgefuehrten Koerperschallmessungen zeigen, dass die vom Oberbau abgestrahlten Schwingungen groesstenteils bedingt sind durch die Anregung infolge der Achskonfiguration, dem Stuetzpunktabstand der Schienenauflagerung sowie durch periodische Stoergroessen auf der Schiene und auf dem Rad.
Dynamisches Verhalten der festen Fahrbahn - Beispiel Rheda-Oberbau
Eisenmann, J. (Autor:in) / Duwe, B. (Autor:in) / Steinbeisser, L. (Autor:in) / Hilliges, D. (Autor:in) / Uhlmann, W. (Autor:in)
1984
8 Seiten, 9 Bilder, 12 Quellen
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