Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Neue Feste Fahrbahn-Systeme in Betonbauweise
In den letzten Jahren wurde eine Vielzahl von Systemen und Bauarten der FF (Feste Fahrbahn) entwickelt. Ausgehend von dem eingelagerten System Rheda entstanden modifizierte Rheda-Bauarten. Darüber hinaus wurden aufgelagerte Systeme sowie Systeme ohne Schwellen mit Stützpunktlagerung der Schienen neuentwickelt oder weiterentwickelt. Die Modifikationen und Neuentwicklungen basieren auf langjährigen baupraktischen Erfahrungen. Dabei sind auch Erkenntnisse berücksichtigt, die im Verlauf der Liegedauer der FF bis heute gewonnen wurden. Außerdem wurden Konstruktionen, die sich seit Jahrzehnten im Straßenbau bewährt haben, auf die FF übertragen und daraus Vorschläge für deren Weiterentwicklungen erarbeitet. Für die verschiedenen Systemen und Bauarten der FF gibt es Lösungen für Schallschutzsysteme und für Konstruktionen in Tunneln sowie auf kurzen und langen Brücken. Die Herstellung auf langen Brücken kann analog zu dem System Rheda erfolgen. Es wurden auch vereinfachte und kostengünstigere Varianten entwickelt. Die Vielfalt der heute vorhandenen Systeme und Bauarten mag unübersichtlich oder zu groß erscheinen. Bei näherer Betrachtung gibt es jedoch nur wenige grundlegende Unterschiede, die für einen funktionierenden Wettbewerb und den Fortschritt durchaus erforderlich sind. (Englische Übersetzung des Dokuments: S. 82-88)
Neue Feste Fahrbahn-Systeme in Betonbauweise
In den letzten Jahren wurde eine Vielzahl von Systemen und Bauarten der FF (Feste Fahrbahn) entwickelt. Ausgehend von dem eingelagerten System Rheda entstanden modifizierte Rheda-Bauarten. Darüber hinaus wurden aufgelagerte Systeme sowie Systeme ohne Schwellen mit Stützpunktlagerung der Schienen neuentwickelt oder weiterentwickelt. Die Modifikationen und Neuentwicklungen basieren auf langjährigen baupraktischen Erfahrungen. Dabei sind auch Erkenntnisse berücksichtigt, die im Verlauf der Liegedauer der FF bis heute gewonnen wurden. Außerdem wurden Konstruktionen, die sich seit Jahrzehnten im Straßenbau bewährt haben, auf die FF übertragen und daraus Vorschläge für deren Weiterentwicklungen erarbeitet. Für die verschiedenen Systemen und Bauarten der FF gibt es Lösungen für Schallschutzsysteme und für Konstruktionen in Tunneln sowie auf kurzen und langen Brücken. Die Herstellung auf langen Brücken kann analog zu dem System Rheda erfolgen. Es wurden auch vereinfachte und kostengünstigere Varianten entwickelt. Die Vielfalt der heute vorhandenen Systeme und Bauarten mag unübersichtlich oder zu groß erscheinen. Bei näherer Betrachtung gibt es jedoch nur wenige grundlegende Unterschiede, die für einen funktionierenden Wettbewerb und den Fortschritt durchaus erforderlich sind. (Englische Übersetzung des Dokuments: S. 82-88)
Neue Feste Fahrbahn-Systeme in Betonbauweise
New rigid track systems of concrete
Wilcken, A. von (Autor:in) / Fleischer, W. (Autor:in) / Lieschke, H. (Autor:in)
Der Eisenbahningenieur ; 53 ; 73-81
2002
8 Seiten, 15 Bilder, 20 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Bauart , Bautechnik , Bauweise , Beton , Eisenbahn , Gleis , Neuentwicklung , technische Entwicklung
Neue Feste Fahrbahn-Systeme in Betonbauweise
IuD Bahn | 2002
|Feste Fahrbahn in Betonbauweise
Wiley | 2014
|Aktuelle Entwicklungen für Feste Fahrbahn-Systeme in Betonbauweise
IuD Bahn | 2002
|Aktuelle Entwicklungen für Feste Fahrbahn-Systeme in Betonbauweise
Tema Archiv | 2002
|IuD Bahn | 1994
|