Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Planung und Herstellung des Haupttragwerks des Lehrter Bahnhofs
Das Haupttragwerk des unterirdischen Bahnhofbauwerkes ist eine Stahlbeton-Rahmenkonstruktion, bestehend aus einem Ortbetonträgerrost, Verbundstützen und einer durchgehenden Gründungsplatte. Im Kreuzungspunkt des Fernbahnhofs mit den Brücken der querenden Stadtbahn stellen die Gabelstützen eine Besonderheit dar. Die Konstruktionselemente werden beschrieben, die Berechnungsverfahren erläutert, und es wird auf die Wechselwirkung der Bauteile untereinander eingegangen. Schwerpunkte bilden dabei der Stahlbetonträgerrost als Abfang- und lastverteilende Deckenkonstruktion und die Stahlverbundstützen zwischen den Gleisen des Fernbahnhofs. Besondere Belange der Herstellung und Montage werden aus Sicht der ausführenden Arge Rohbau dargestellt.
The main loadbearing system of the underground railway station is a reinforced-concrete frame structure consisting of an in-situ girder grille, composite columns, and a continuous foundation slab. Where the long-distance railway station crosses the urban railway bridges, the branched columns are a particular feature. The structural elements are described, the design procedures explained, and particular mention is made of the interaction between the various structural elements. Special emphasis is placed on the reinforced-concrete girder grille serving as a holding and load-distributing floor structure, and the steel composite columns between the tracks of the main railway station. Major aspects of construction and erection are given from the viewpoint of the joint venture carrying out the structural works.
Planung und Herstellung des Haupttragwerks des Lehrter Bahnhofs
Das Haupttragwerk des unterirdischen Bahnhofbauwerkes ist eine Stahlbeton-Rahmenkonstruktion, bestehend aus einem Ortbetonträgerrost, Verbundstützen und einer durchgehenden Gründungsplatte. Im Kreuzungspunkt des Fernbahnhofs mit den Brücken der querenden Stadtbahn stellen die Gabelstützen eine Besonderheit dar. Die Konstruktionselemente werden beschrieben, die Berechnungsverfahren erläutert, und es wird auf die Wechselwirkung der Bauteile untereinander eingegangen. Schwerpunkte bilden dabei der Stahlbetonträgerrost als Abfang- und lastverteilende Deckenkonstruktion und die Stahlverbundstützen zwischen den Gleisen des Fernbahnhofs. Besondere Belange der Herstellung und Montage werden aus Sicht der ausführenden Arge Rohbau dargestellt.
The main loadbearing system of the underground railway station is a reinforced-concrete frame structure consisting of an in-situ girder grille, composite columns, and a continuous foundation slab. Where the long-distance railway station crosses the urban railway bridges, the branched columns are a particular feature. The structural elements are described, the design procedures explained, and particular mention is made of the interaction between the various structural elements. Special emphasis is placed on the reinforced-concrete girder grille serving as a holding and load-distributing floor structure, and the steel composite columns between the tracks of the main railway station. Major aspects of construction and erection are given from the viewpoint of the joint venture carrying out the structural works.
Planung und Herstellung des Haupttragwerks des Lehrter Bahnhofs
Design and construction of Lehrter Railway Station main load-bearing system
Timmers, B. (Autor:in) / Fischer, M. (Autor:in) / Guta, D. (Autor:in) / Schöngarth, R. (Autor:in)
Stahlbau ; 71 ; 884-889
2002
6 Seiten, 8 Bilder, 1 Tabelle, 15 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Bahnhof , Halle , Hallenbau , Tragwerk , Trägerrost , Verbundkonstruktion , Stütze , mathematisches Verfahren , Montage
Aufsätze - Planung und Herstellung des Haupttragwerks des Lehrter Bahnhofs
Online Contents | 2002
|