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Planung und Herstellung des Hauptragwerks des Lehrter Bahnhofs
Das Haupttragwerk des unterirdischen Bahnhofbauwerkes ist eine Stahlbeton‐Rahmenkonstruktion, bestehend aus einem Ortbetonträgerrost, Verbundstützen und einer durchgehenden Gründungsplatte.
Im Kreuzungspunkt des Fernbahnhofs mit den Brücken der querenden Stadtbahn stellen die Gabelstützen eine Besonderheit dar. Die Konstruktionselemente werden beschrieben, die Berechnungsverfahren erläutert, und es wird auf die Wechselwirkung der Bauteile untereinander eingegangen. Schwerpunkte bilden dabei der Stahlbetonträgerrost als Abfang‐ und lastverteilende Deckenkonstruktion und die Stahlverbundstützen zwischen den Gleisen des Fernbahnhofs.
Besondere Belange der Herstellung und Montage werden aus Sicht der ausführenden Arge Rohbau dargestellt.
Planung und Herstellung des Hauptragwerks des Lehrter Bahnhofs
Das Haupttragwerk des unterirdischen Bahnhofbauwerkes ist eine Stahlbeton‐Rahmenkonstruktion, bestehend aus einem Ortbetonträgerrost, Verbundstützen und einer durchgehenden Gründungsplatte.
Im Kreuzungspunkt des Fernbahnhofs mit den Brücken der querenden Stadtbahn stellen die Gabelstützen eine Besonderheit dar. Die Konstruktionselemente werden beschrieben, die Berechnungsverfahren erläutert, und es wird auf die Wechselwirkung der Bauteile untereinander eingegangen. Schwerpunkte bilden dabei der Stahlbetonträgerrost als Abfang‐ und lastverteilende Deckenkonstruktion und die Stahlverbundstützen zwischen den Gleisen des Fernbahnhofs.
Besondere Belange der Herstellung und Montage werden aus Sicht der ausführenden Arge Rohbau dargestellt.
Planung und Herstellung des Hauptragwerks des Lehrter Bahnhofs
Timmers, B. (Autor:in) / Fischer, M. (Autor:in) / Guta, D. (Autor:in) / Schöngarth, R. (Autor:in)
Stahlbau ; 71 ; 884-889
01.12.2002
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
Planung und Herstellung des Haupttragwerks des Lehrter Bahnhofs
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