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Lötschberg-Basistunnel - Allgemeiner Stand der Arbeiten
Der zweiröhrige 34577 m lange Lötschberg-Basistunnel ist als Eisenbahntunnel konzipiert und führt von Frutigen nach Raron, CH. Die Bauhauptarbeiten wurden im Herbst 1999 aufgenommen. Der Vortrieb erfolgt von 5 Baustellen aus: Frutigen, Mitholz, Ferden, Steg und Raron. Ende 2004 starten die Arbeiten für die bahntechnische Ausrüstung (wie Fahrbahn, Kabel). 2006 sollen die Test- und Probefahrten mit dem Signalisationssystem ETCS Level 2 und im Dezember 2007 die volle Inbetriebnahme stattfinden. Kurz berichtet wird über den Stand der Vortriebe Frutigen, Mitholz und Ferden. (1) Frutigen: Die beiden Rohrschirmvortriebe für die Ost- und die Weströhre von rund 125 m im Locker- und Festgestein mit Unterquerung der Bergstrecke der BLS Lötschbergbahn wurden 2003 termingerecht abgeschlossen. (2) Mitholz: Die Querung des Autochthon-Nord mit den zwei Tunnelröhren von Mitholz Richtung Ferden erfolgte im Zeitraum April bis September 2003. (3) Ferden: Im Hauptlos Ferden standen Vortriebs- und Sicherungsarbeiten sowie der Beginn des Innenausbaus in den im vergangenen 12 Monaten im Mittelpunkt. Beide Vortriebe befinden sich im Kristalin. Insgesamt sind annähernd 2 km der Innenschale in diesem Hauptlos betoniert.
Lötschberg-Basistunnel - Allgemeiner Stand der Arbeiten
Der zweiröhrige 34577 m lange Lötschberg-Basistunnel ist als Eisenbahntunnel konzipiert und führt von Frutigen nach Raron, CH. Die Bauhauptarbeiten wurden im Herbst 1999 aufgenommen. Der Vortrieb erfolgt von 5 Baustellen aus: Frutigen, Mitholz, Ferden, Steg und Raron. Ende 2004 starten die Arbeiten für die bahntechnische Ausrüstung (wie Fahrbahn, Kabel). 2006 sollen die Test- und Probefahrten mit dem Signalisationssystem ETCS Level 2 und im Dezember 2007 die volle Inbetriebnahme stattfinden. Kurz berichtet wird über den Stand der Vortriebe Frutigen, Mitholz und Ferden. (1) Frutigen: Die beiden Rohrschirmvortriebe für die Ost- und die Weströhre von rund 125 m im Locker- und Festgestein mit Unterquerung der Bergstrecke der BLS Lötschbergbahn wurden 2003 termingerecht abgeschlossen. (2) Mitholz: Die Querung des Autochthon-Nord mit den zwei Tunnelröhren von Mitholz Richtung Ferden erfolgte im Zeitraum April bis September 2003. (3) Ferden: Im Hauptlos Ferden standen Vortriebs- und Sicherungsarbeiten sowie der Beginn des Innenausbaus in den im vergangenen 12 Monaten im Mittelpunkt. Beide Vortriebe befinden sich im Kristalin. Insgesamt sind annähernd 2 km der Innenschale in diesem Hauptlos betoniert.
Lötschberg-Basistunnel - Allgemeiner Stand der Arbeiten
Lötschberg Base Tunnel - General stage reached by construction work
Teuscher, P. (Autor:in)
Tunnel ; 23 ; 38-40
2004
3 Seiten, 2 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch , Englisch
Lötschberg-Basistunnel: Stand der Arbeiten
IuD Bahn | 2002
|Bahntechnik am Lötschberg-Basistunnel: Stand der Arbeiten
IuD Bahn | 2006
|IuD Bahn | 2004
|Wiley | 2013
|Stand der Projektierung des Lötschberg-Basistunnel
IuD Bahn | 1994
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