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Lösungen zur Spritzbetonsicherung im mechanischen Vortrieb
Im maschinellen Vortrieb bei Hartgestein erfolgt die Gebirgssicherung vorwiegend mechanisch durch den Auftrag einer Spritzbetonschicht. Zu den zwei geläufigsten Verfahren zählen das Dünnstromfördern von trockenem bzw. nassem Spritzgut sowie das Dichtstromfördern von Nassspritzbeton. Folgende Anforderungen sind dabei zu berücksichtigen: (1) hohe Auftragsleistung im Rahmen der ausgeschriebenen Qualitätsanforderung sowie eine hohe mechanische Verfügbarkeit der Maschinen, (2) minimaler Rückprall durch eine optimale Spritzdüsenführung, (3) minimaler Personalaufwand beim Spritzen sowie beim Reinigen, Warten und Handhaben der Spritzbetonlogistik sowie (4) hohe Maschinenverfügbarkeit und damit einfache und schnelle Ersatzteilhaltung und -beschaffung. Diese allgemein gültigen Punkte werden im Beitrag an folgenden Objekten verdeutlicht: Spritzroboter im L2-Bereich auf Nachläufer mit Arbeitsplattformen, Spritzroboter mit einfachem Teleskopspritzarm, Spritzroboter mit dreifachen Teleskopspritzarm und Trägerfahrzeugvorschub sowie temporärer Spritzroboter im L1- und L2-Bereich.
Lösungen zur Spritzbetonsicherung im mechanischen Vortrieb
Im maschinellen Vortrieb bei Hartgestein erfolgt die Gebirgssicherung vorwiegend mechanisch durch den Auftrag einer Spritzbetonschicht. Zu den zwei geläufigsten Verfahren zählen das Dünnstromfördern von trockenem bzw. nassem Spritzgut sowie das Dichtstromfördern von Nassspritzbeton. Folgende Anforderungen sind dabei zu berücksichtigen: (1) hohe Auftragsleistung im Rahmen der ausgeschriebenen Qualitätsanforderung sowie eine hohe mechanische Verfügbarkeit der Maschinen, (2) minimaler Rückprall durch eine optimale Spritzdüsenführung, (3) minimaler Personalaufwand beim Spritzen sowie beim Reinigen, Warten und Handhaben der Spritzbetonlogistik sowie (4) hohe Maschinenverfügbarkeit und damit einfache und schnelle Ersatzteilhaltung und -beschaffung. Diese allgemein gültigen Punkte werden im Beitrag an folgenden Objekten verdeutlicht: Spritzroboter im L2-Bereich auf Nachläufer mit Arbeitsplattformen, Spritzroboter mit einfachem Teleskopspritzarm, Spritzroboter mit dreifachen Teleskopspritzarm und Trägerfahrzeugvorschub sowie temporärer Spritzroboter im L1- und L2-Bereich.
Lösungen zur Spritzbetonsicherung im mechanischen Vortrieb
Solutions for immediate shotcrete support in mechanised driving
Persello, Nino (Autor:in) / Schlumpf, Jürg (Autor:in)
Tunnel ; 24 ; 14-19
2005
6 Seiten, 6 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch , Englisch
Fortschritte beim mechanischen Vortrieb großer Tunnelquerschnitte
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