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Fortschritte beim mechanischen Vortrieb großer Tunnelquerschnitte
Tunnelvortriebsmaschinen für einen Durchmesser von mehr als 10 m wurden in den letzten Jahren immer häufiger eingesetzt. Im Aufsatz werden solche Anlagen beschrieben und ihre Problematik aufgezeigt. Eines dieser Probleme ist der Vortrieb in Festgestein, da hier die Maschine durch hohe Gebirgsbelastung eingeklemmt werden kann. Aber auch die Probleme beim Vortrieb in Lockerboden werden erörtert. Über Lösungen bzw. technische Verfahren zur Lösung wird anhand von Beispielen aus der Praxis berichtet. (Ke)
Fortschritte beim mechanischen Vortrieb großer Tunnelquerschnitte
Tunnelvortriebsmaschinen für einen Durchmesser von mehr als 10 m wurden in den letzten Jahren immer häufiger eingesetzt. Im Aufsatz werden solche Anlagen beschrieben und ihre Problematik aufgezeigt. Eines dieser Probleme ist der Vortrieb in Festgestein, da hier die Maschine durch hohe Gebirgsbelastung eingeklemmt werden kann. Aber auch die Probleme beim Vortrieb in Lockerboden werden erörtert. Über Lösungen bzw. technische Verfahren zur Lösung wird anhand von Beispielen aus der Praxis berichtet. (Ke)
Fortschritte beim mechanischen Vortrieb großer Tunnelquerschnitte
Progress in mechanical driving of tunnels of large cross-section
Babendererde, S. (Autor:in)
Eisenbahntechnische Rundschau ; 38 ; 619-623
1989
5 Seiten, 11 Bilder, 4 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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