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Der TBM-Vortrieb Gotthard-Bahntunnel Baulos Bodio - Geotechnische und logistische Probleme und deren Bewältigung
Der Teilabschnitt Bodio ist der südlichste Abschnitt der insgesamt fünf Hauptbaulose des 57 km langen Gotthard-Basistunnels. Technische und bauprogrammliche Randbedingungen des 15,9 km langen Abschnitts mit den parallel zu den Vortriebsarbeiten laufenden Ausbrucharbeiten der Querschläge und dem endgültigen Ausbau der Innengewölbe und Querschläge ergeben die besondere Herausforderung dieses Bauloses. Sieben gleichzeitig laufende Baustellen unter Tage mit Beton, Spritzbeton, Baumaterialien und Personal im Dreischichtbetrieb, sieben Tage die Woche und 340 Tage im Jahr zu ver- und entsorgen erfordert umfangreiche Gleis- und Transporteinrichtungen und hohe Logistik- und Koordinationsaufwendungen, die sich mit denen eines großen Güterumschlagplatzes vergleichen lassen. Die geotechnischen Randbedingungen mit Überlagerungen von 2300 m und subhorizontalen Schichten in den Leventina-Gneisen ergeben ständig neue Anforderungen an die Installationen und eine kontinuierliche Überarbeitung der technischen Ausrüstung. Diese Randbedingungen und das Wissen, dass insgesamt bis zum Durchschlag zum Baulos Sedrun 2 x 30 km Tunnel aufzufahren sind, haben zu Investitionen in die Baustelleneinrichtung und Infrastruktur in einer Höhe von 350 Mio CHF geführt.
The Bodio section is the southern most of a total of five main contracts of the 57 km Gotthard base tunnel. The special technical and organizational challenges in this section derive from the fact that parallel to tunnel driving excavation of the cross-passage-tunnels and concreting of the inner lining has to be done. Simultaneously supplying and discharging seven underground construction sites with concrete, shotcrete, building materials and personnel in 3-shift operation, seven days a week 340 days a year not only requires an intricate logistics and coordination plan but also rail and transport systems comparable to a large cargo handling centre. The geotechnical conditions with an overburden of 2300 m and sub horizontal rock layers in the Leventina gneiss require a continuous adaptation and revision of installation and technical equipment. These outstanding conditions and the fact that a total of 2 x 30 km tunnel have to be driven until breakthrough to the Sedrun section was the reason to invest CHF 350 million in site installation and infrastructure.
Der TBM-Vortrieb Gotthard-Bahntunnel Baulos Bodio - Geotechnische und logistische Probleme und deren Bewältigung
Der Teilabschnitt Bodio ist der südlichste Abschnitt der insgesamt fünf Hauptbaulose des 57 km langen Gotthard-Basistunnels. Technische und bauprogrammliche Randbedingungen des 15,9 km langen Abschnitts mit den parallel zu den Vortriebsarbeiten laufenden Ausbrucharbeiten der Querschläge und dem endgültigen Ausbau der Innengewölbe und Querschläge ergeben die besondere Herausforderung dieses Bauloses. Sieben gleichzeitig laufende Baustellen unter Tage mit Beton, Spritzbeton, Baumaterialien und Personal im Dreischichtbetrieb, sieben Tage die Woche und 340 Tage im Jahr zu ver- und entsorgen erfordert umfangreiche Gleis- und Transporteinrichtungen und hohe Logistik- und Koordinationsaufwendungen, die sich mit denen eines großen Güterumschlagplatzes vergleichen lassen. Die geotechnischen Randbedingungen mit Überlagerungen von 2300 m und subhorizontalen Schichten in den Leventina-Gneisen ergeben ständig neue Anforderungen an die Installationen und eine kontinuierliche Überarbeitung der technischen Ausrüstung. Diese Randbedingungen und das Wissen, dass insgesamt bis zum Durchschlag zum Baulos Sedrun 2 x 30 km Tunnel aufzufahren sind, haben zu Investitionen in die Baustelleneinrichtung und Infrastruktur in einer Höhe von 350 Mio CHF geführt.
The Bodio section is the southern most of a total of five main contracts of the 57 km Gotthard base tunnel. The special technical and organizational challenges in this section derive from the fact that parallel to tunnel driving excavation of the cross-passage-tunnels and concreting of the inner lining has to be done. Simultaneously supplying and discharging seven underground construction sites with concrete, shotcrete, building materials and personnel in 3-shift operation, seven days a week 340 days a year not only requires an intricate logistics and coordination plan but also rail and transport systems comparable to a large cargo handling centre. The geotechnical conditions with an overburden of 2300 m and sub horizontal rock layers in the Leventina gneiss require a continuous adaptation and revision of installation and technical equipment. These outstanding conditions and the fact that a total of 2 x 30 km tunnel have to be driven until breakthrough to the Sedrun section was the reason to invest CHF 350 million in site installation and infrastructure.
Der TBM-Vortrieb Gotthard-Bahntunnel Baulos Bodio - Geotechnische und logistische Probleme und deren Bewältigung
TBM drive for the Gotthard railway tunnel Bodio lot - Geotechnical and logistic problems and solutions
Pacher, Franz (Autor:in) / Böckli, Olivier (Autor:in)
2005
7 Seiten, 13 Bilder
Aufsatz (Konferenz)
Deutsch
Der TBM-Vortrieb Gotthard-Bahntunnel Baulos Bodio
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