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Hubertustunnel: Erster innerstädtischer Schildvortrieb der Niederlande
Der ca. 1840 m lange Hubertustunnel ist der erste Tunnel im Schildvortrieb, der im innerstädtisch überbauten Gebiet in den Niederlanden hergestellt wird. Er besteht aus 2 Rampenbauwerken (Landscheidingsweg mit rd. 24 m und Hubertusdüne mit ca. 122 m) und 2 zweispurigen, ca. 1490 m langen Tunnelröhren mit einem Außendurchmesser von jeweils 10,20 m. Diese werden im Hydroschildverfahren nacheinander von Nordosten nach Südwesten mit einem Außendurchmesser von 10,51 m aufgefahren und mit Stahlbetontübbingen ausgekleidet. Am tiefsten Punkt der Trasse hat der Tunnel eine Überdeckung von ca. 13,5 m, die größte Überdeckung beträgt 22 m. Der tiefste Punkt der Tunneltrasse liegt bei ca. -18,0 m NAP. Der maximale Wasserdruck auf die Tunnelröhre liegt bei ca. 2 bar. Die beiden Tunnelröhren werden durch 5 Querverbindungen miteinander verbunden. Die Querschläge haben eine ovale Form mit einem Innendurchmesser von 2,75 - 3 m. Die 5 Querverbindungen zwischen den beiden Tunnelröhren haben untereinander einen Abstand von ca. 250 m und liegen alle unterhalb des Grundwasserspiegels. Die Herstellung der Querschläge erfolgt im Schutze einer Bodenvereisung. Im Beitrag wird das außergewöhnliche Projekt und der Stand der Arbeiten vorgestellt.
Hubertustunnel: Erster innerstädtischer Schildvortrieb der Niederlande
Der ca. 1840 m lange Hubertustunnel ist der erste Tunnel im Schildvortrieb, der im innerstädtisch überbauten Gebiet in den Niederlanden hergestellt wird. Er besteht aus 2 Rampenbauwerken (Landscheidingsweg mit rd. 24 m und Hubertusdüne mit ca. 122 m) und 2 zweispurigen, ca. 1490 m langen Tunnelröhren mit einem Außendurchmesser von jeweils 10,20 m. Diese werden im Hydroschildverfahren nacheinander von Nordosten nach Südwesten mit einem Außendurchmesser von 10,51 m aufgefahren und mit Stahlbetontübbingen ausgekleidet. Am tiefsten Punkt der Trasse hat der Tunnel eine Überdeckung von ca. 13,5 m, die größte Überdeckung beträgt 22 m. Der tiefste Punkt der Tunneltrasse liegt bei ca. -18,0 m NAP. Der maximale Wasserdruck auf die Tunnelröhre liegt bei ca. 2 bar. Die beiden Tunnelröhren werden durch 5 Querverbindungen miteinander verbunden. Die Querschläge haben eine ovale Form mit einem Innendurchmesser von 2,75 - 3 m. Die 5 Querverbindungen zwischen den beiden Tunnelröhren haben untereinander einen Abstand von ca. 250 m und liegen alle unterhalb des Grundwasserspiegels. Die Herstellung der Querschläge erfolgt im Schutze einer Bodenvereisung. Im Beitrag wird das außergewöhnliche Projekt und der Stand der Arbeiten vorgestellt.
Hubertustunnel: Erster innerstädtischer Schildvortrieb der Niederlande
Hubertus tunnel: First inner-urban shield excavation in the Netherlands
Langhout, Michel (Autor:in) / Schubert, Thomas (Autor:in) / Boxheimer, Sascha (Autor:in)
Tunnel ; 26 ; 16-27
2007
12 Seiten, 12 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch , Deutsch
Tunnel , Tunnelbau , Projekt , Niederlande , Schild (Tunnelvortrieb) , Trasse , Geologie , Bauausführung
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