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Erster Schildvortrieb in den Niederlanden
Parallel zum vorhandenen Heinenoord-Tunnel, einem Straßentunnel südlich von Rotterdam, NL, sollte ein zweiter Tunnel gebaut werden. Als Pilotprojekt sollte erstmals in den Niederlanden der Schildvortrieb durchgeführt werden. Der Tunnelbau in den Niederlanden ist durch den extrem weichen und wenig standfesten Baugrund, den sehr hohen Grundwasserstand und die geringe Überdeckung der Bauwerke gekennzeichnet. Alle Phasen dieses Projektes wurden wissenschaftlich begleitet und analysiert. Gebohrt wurde mit einem Mixschild, der unter dem Fluß als Hydroschild arbeitete. Die Speichen des Schneidrades wurden mit Schälmessern ausgestattet. Der Ausbau aus Tübbingen erfolgte mit einem Vakuumerektor. Probleme traten an der Schildschwanzdichtung auf, die umgebaut werden mußte. Es wurden Untersuchungen zum Setzungsverhalten von unterfahrenen Pfählen durchgeführt. In Auswertung des Pilotprojektes wurde festgestellt, daß beim Bau der neuen U-Bahn-Strecke in Amsterdam, NL, ein Teil der Tunnel gebohrt werden kann. (Zweisprachiges Dokument: Deutsch/Englisch).
Erster Schildvortrieb in den Niederlanden
Parallel zum vorhandenen Heinenoord-Tunnel, einem Straßentunnel südlich von Rotterdam, NL, sollte ein zweiter Tunnel gebaut werden. Als Pilotprojekt sollte erstmals in den Niederlanden der Schildvortrieb durchgeführt werden. Der Tunnelbau in den Niederlanden ist durch den extrem weichen und wenig standfesten Baugrund, den sehr hohen Grundwasserstand und die geringe Überdeckung der Bauwerke gekennzeichnet. Alle Phasen dieses Projektes wurden wissenschaftlich begleitet und analysiert. Gebohrt wurde mit einem Mixschild, der unter dem Fluß als Hydroschild arbeitete. Die Speichen des Schneidrades wurden mit Schälmessern ausgestattet. Der Ausbau aus Tübbingen erfolgte mit einem Vakuumerektor. Probleme traten an der Schildschwanzdichtung auf, die umgebaut werden mußte. Es wurden Untersuchungen zum Setzungsverhalten von unterfahrenen Pfählen durchgeführt. In Auswertung des Pilotprojektes wurde festgestellt, daß beim Bau der neuen U-Bahn-Strecke in Amsterdam, NL, ein Teil der Tunnel gebohrt werden kann. (Zweisprachiges Dokument: Deutsch/Englisch).
Erster Schildvortrieb in den Niederlanden
First shield heading in the Netherlands
Horschig, V. (Autor:in)
Tunnel ; 17 ; 25-28
1998
4 Seiten, 4 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch , Englisch
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