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Einsatz von Masse-Feder-Systemen bei der Wiener Straßenbahn
Der Neubau von Straßenbahnen stellt eine kostengünstige Alternative zu Vollbahnen oder UBahnen dar und wird in den vergangenen Jahren international verstärkt in Planungen des öffentlichen Verkehrs miteinbezogen. Vor allem hinsichtlich der umweltrelevanten Emissionen des motorisierten Individualverkehrs (Ausstoß von Feinstaub und CO2) stellt der Betrieb von Straßenbahnen eine ökologische Alternative dar. In Bezug auf die immer bedeutsamer werdende Problematik des Schall- und Erschütterungsschutzes in Gebieten mit hohem Schutzanspruch, wie sie im zentralen Urbanen Raum häufig vorliegen, werden hohe Anforderungen an die Planung und Ausführung schwingungsdämmender Oberbauformen gestellt. Bei den Wiener Linien wurden dazu in den vergangenen Jahren unterschiedliche Oberbauarten entwickelt, die sicherstellen sollen, dass die schall- und erschütterungstechnischen Schutzziele eingehalten werden. In zahlreichen Anwendungen wurde die Wirksamkeit dieser Oberbauformen erprobt und bestätigt.
The new construction of tram lines represents a low-cost alternative to standard-gauge railways or underground railways and has been increasingly incorporated into public traffic design on an international level in the past few years. The operation of tram lines represents an ecological alternative in particular with regard to emissions of motorized individual traffic (respirable dust and CO2) relevant to the environment. Great demands are made on the design and implementation of rail systems insulating against vibrations in relation to the increasingly significant problems of protection against noise and vibration in areas needing high protection, frequently in central urban regions. Vienna's public transport system has developed different track systems in the last few years, which should guarantee the compliance with the protection targets regarding noise and vibration. In numerous applications the efficiency of these track systems has been tested and confirmed.
Einsatz von Masse-Feder-Systemen bei der Wiener Straßenbahn
Der Neubau von Straßenbahnen stellt eine kostengünstige Alternative zu Vollbahnen oder UBahnen dar und wird in den vergangenen Jahren international verstärkt in Planungen des öffentlichen Verkehrs miteinbezogen. Vor allem hinsichtlich der umweltrelevanten Emissionen des motorisierten Individualverkehrs (Ausstoß von Feinstaub und CO2) stellt der Betrieb von Straßenbahnen eine ökologische Alternative dar. In Bezug auf die immer bedeutsamer werdende Problematik des Schall- und Erschütterungsschutzes in Gebieten mit hohem Schutzanspruch, wie sie im zentralen Urbanen Raum häufig vorliegen, werden hohe Anforderungen an die Planung und Ausführung schwingungsdämmender Oberbauformen gestellt. Bei den Wiener Linien wurden dazu in den vergangenen Jahren unterschiedliche Oberbauarten entwickelt, die sicherstellen sollen, dass die schall- und erschütterungstechnischen Schutzziele eingehalten werden. In zahlreichen Anwendungen wurde die Wirksamkeit dieser Oberbauformen erprobt und bestätigt.
The new construction of tram lines represents a low-cost alternative to standard-gauge railways or underground railways and has been increasingly incorporated into public traffic design on an international level in the past few years. The operation of tram lines represents an ecological alternative in particular with regard to emissions of motorized individual traffic (respirable dust and CO2) relevant to the environment. Great demands are made on the design and implementation of rail systems insulating against vibrations in relation to the increasingly significant problems of protection against noise and vibration in areas needing high protection, frequently in central urban regions. Vienna's public transport system has developed different track systems in the last few years, which should guarantee the compliance with the protection targets regarding noise and vibration. In numerous applications the efficiency of these track systems has been tested and confirmed.
Einsatz von Masse-Feder-Systemen bei der Wiener Straßenbahn
Oberhauser, A. (Autor:in) / Achs, G. (Autor:in) / Pichler, D. (Autor:in)
2012
9 Seiten, 2 Bilder, 1 Tabelle, 5 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
Deutsch
Dimensionierung von Masse-Feder-Systemen für Eisenbahnen
IuD Bahn | 2007
|Planung und Bau von Masse-Feder-Systemen für Schienenverkehrswege
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|Wirkung und Kontrolle von Masse-Feder-Systemen der Eisenbahn
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