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Untergrundverformungen und Feste Fahrbahn. Auswertung von Verformungsmessungen an Einschnitten und Dämmen
Das Oberbausystem Feste Fahrbahn der DB AG (Deutsche Bahn AG) stellt höhere Anforderungen an den Untergrund als der eingeschotterte Gleisrost, da die statischen und dynamischen Eigenschaften unterschiedlich und die Möglichkeiten der Lagekorrektur (Nachschottern) eingeschränkt sind. Das erfordert einen größeren Aufwand bei der Projektierung der Erdbauwerke (Dämme und Erdeinschnitte) und eine Aufgliederung des Setzverhaltens in Setzung Untergrund, Erdbauwerk und Verkehrslast. Die bodenmechanischen Berechnungsverfahren dürfen nicht nur auf Laborversuchen basieren, sondern sind mit Hilfe von Verformungsmessungen, die auch noch während der Verkehrsphase, also nach dem Bau der Trasse, durchgeführt werden, zu kalibrieren. Modelltrassen können hier wichtige Meßdaten liefern. Ist ein Probedamm nicht realisierbar, sollten die Messungen und Berechnungen parallel zum Baufortschritt im Sinne der Beobachtungsmethode (EC 7, DIN 1054 Teil 100) ausgeführt werden. Eine Aufgliederung der Eigensetzung in elastisches Zusammendrücken hervorgerufen durch Setzungen, plastische Verformung durch Setzungen und provozierte Setzungen durch die Erdbauqualität (die überwacht und geprüft werden kann) zeigt, daß sich bei mangelhaftem Erdbau besonders hohe Folgekosten aus Nachbesserung oder Reparatur einstellen können.
Untergrundverformungen und Feste Fahrbahn. Auswertung von Verformungsmessungen an Einschnitten und Dämmen
Das Oberbausystem Feste Fahrbahn der DB AG (Deutsche Bahn AG) stellt höhere Anforderungen an den Untergrund als der eingeschotterte Gleisrost, da die statischen und dynamischen Eigenschaften unterschiedlich und die Möglichkeiten der Lagekorrektur (Nachschottern) eingeschränkt sind. Das erfordert einen größeren Aufwand bei der Projektierung der Erdbauwerke (Dämme und Erdeinschnitte) und eine Aufgliederung des Setzverhaltens in Setzung Untergrund, Erdbauwerk und Verkehrslast. Die bodenmechanischen Berechnungsverfahren dürfen nicht nur auf Laborversuchen basieren, sondern sind mit Hilfe von Verformungsmessungen, die auch noch während der Verkehrsphase, also nach dem Bau der Trasse, durchgeführt werden, zu kalibrieren. Modelltrassen können hier wichtige Meßdaten liefern. Ist ein Probedamm nicht realisierbar, sollten die Messungen und Berechnungen parallel zum Baufortschritt im Sinne der Beobachtungsmethode (EC 7, DIN 1054 Teil 100) ausgeführt werden. Eine Aufgliederung der Eigensetzung in elastisches Zusammendrücken hervorgerufen durch Setzungen, plastische Verformung durch Setzungen und provozierte Setzungen durch die Erdbauqualität (die überwacht und geprüft werden kann) zeigt, daß sich bei mangelhaftem Erdbau besonders hohe Folgekosten aus Nachbesserung oder Reparatur einstellen können.
Untergrundverformungen und Feste Fahrbahn. Auswertung von Verformungsmessungen an Einschnitten und Dämmen
Subsoil settlement and slab track
Neidhart, T. (Autor:in)
Der Eisenbahningenieur ; 47 ; 16-22
1996
7 Seiten, 10 Bilder, 12 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Querschnittsinhalte und Böschungsbreiten bei Gräben, Einschnitten und Dämmen : Zahlentafeln
Katalog Agrar | 1942
|IuD Bahn | 1994
|Tema Archiv | 2005
|IuD Bahn | 2000
|IuD Bahn | 1995
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