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Feste Fahrbahn auf Eisenbahnbrücken. Gegenwärtiger Entwicklungsstand und angestrebte Entwicklungsrichtung
Zugelassene Bauarten der FF (Feste Fahrbahn) auf Erdkörper gilt es aus technologischen Gründen auch weitgehend auf Eisenbahnbrücken ohne wesentliche konstruktive Änderungen durchzuführen. Die FF ist in der Regel nur dann einzubauen, wenn der Oberbau auch vor und hinter dem Brückenbauwerk als FF ausgebildet ist. An den Überbauten werden in Abhängigkeit von der Bauart der FF zum Teil erhöhte Steifigkeitsanforderungen gestellt. Der eventuell entstehende Elastizitätssprung zwischen Brücke und Erdkörper muß durch geeignete konstruktive Maßnahmen im Übergangsbereich abgefangen werden. Die Erfordernisse, die sich aus der Längenänderung und Durchbiegung der Überbauten ergeben, müssen konstruktiv berücksichtigt werden. Spannbetonüberbauten können infolge Kriechen des Betons zu Aufwölbungen führen. Eine Korrekturmöglichkeit der Gleislage muß gegeben sein. Um bei Brücken mit größeren Stützweiten unzulässige Schienenspannungen zu verhindern, müssen Schienenklemmen mit verringerter Klemmkraft oder Schienenauszüge eingebaut werden. Bei der Anordnung der Lager ist zu berücksichtigen, daß infolge der Querverformung über den Widerlager die Achse des Gleises sich nicht mehr als 1,5 mm verschieben darf. Bei mehrgleisigen Überbauten müssen unter Umständen Führungslager in Widerlagermitte eingebaut werden. Die FF sind schall- und erschütterungsoptimiert zu entwerfen, zu konstruieren und auszuführen. Als einzige Konstruktion der FF auf Eisenbahnbrücken ist die Bauart RHEDA AUF BRÜCKEN allgemein zugelassen und hat sich in der Praxis bewährt. Weitere Bauarten sind für die Betriebserprobung zugelassen oder können mit einer Zustimmung im Einzelfall eingebaut werden. Es sind dies BERLIN, HEITKAMP, RHEDA VEREINFACHT, ZÜBLIN AUF BRÜCKEN, ATD und EDILON. Bei letzterer wird erstmals das Prinzip der kontinuierlichen Schienenlagerung realisiert.
Feste Fahrbahn auf Eisenbahnbrücken. Gegenwärtiger Entwicklungsstand und angestrebte Entwicklungsrichtung
Zugelassene Bauarten der FF (Feste Fahrbahn) auf Erdkörper gilt es aus technologischen Gründen auch weitgehend auf Eisenbahnbrücken ohne wesentliche konstruktive Änderungen durchzuführen. Die FF ist in der Regel nur dann einzubauen, wenn der Oberbau auch vor und hinter dem Brückenbauwerk als FF ausgebildet ist. An den Überbauten werden in Abhängigkeit von der Bauart der FF zum Teil erhöhte Steifigkeitsanforderungen gestellt. Der eventuell entstehende Elastizitätssprung zwischen Brücke und Erdkörper muß durch geeignete konstruktive Maßnahmen im Übergangsbereich abgefangen werden. Die Erfordernisse, die sich aus der Längenänderung und Durchbiegung der Überbauten ergeben, müssen konstruktiv berücksichtigt werden. Spannbetonüberbauten können infolge Kriechen des Betons zu Aufwölbungen führen. Eine Korrekturmöglichkeit der Gleislage muß gegeben sein. Um bei Brücken mit größeren Stützweiten unzulässige Schienenspannungen zu verhindern, müssen Schienenklemmen mit verringerter Klemmkraft oder Schienenauszüge eingebaut werden. Bei der Anordnung der Lager ist zu berücksichtigen, daß infolge der Querverformung über den Widerlager die Achse des Gleises sich nicht mehr als 1,5 mm verschieben darf. Bei mehrgleisigen Überbauten müssen unter Umständen Führungslager in Widerlagermitte eingebaut werden. Die FF sind schall- und erschütterungsoptimiert zu entwerfen, zu konstruieren und auszuführen. Als einzige Konstruktion der FF auf Eisenbahnbrücken ist die Bauart RHEDA AUF BRÜCKEN allgemein zugelassen und hat sich in der Praxis bewährt. Weitere Bauarten sind für die Betriebserprobung zugelassen oder können mit einer Zustimmung im Einzelfall eingebaut werden. Es sind dies BERLIN, HEITKAMP, RHEDA VEREINFACHT, ZÜBLIN AUF BRÜCKEN, ATD und EDILON. Bei letzterer wird erstmals das Prinzip der kontinuierlichen Schienenlagerung realisiert.
Feste Fahrbahn auf Eisenbahnbrücken. Gegenwärtiger Entwicklungsstand und angestrebte Entwicklungsrichtung
Slab track on railway bridges
Nesnau, H. (Autor:in) / Magnus, M. (Autor:in)
Der Eisenbahningenieur ; 48 ; 42-50
1997
8 Seiten, 21 Bilder, 5 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Feste Fahrbahn auf Eisenbahnbrücken
IuD Bahn | 1997
|IuD Bahn | 1994
|IuD Bahn | 1996
|Wiley | 1999