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AlpTransit Gotthard: eine neue Eisenbahn-Basislinie durch die Schweizer Alpen
Während in der Schweiz in den letzten 30 Jahren das Autobahnnetz stark ausgebaut wurde, besteht bei der Eisenbahninfrastruktur Nachholebedarf. In dem Beitrag werden die Projekte zum Ausbau der beiden Basislinien am Gotthard und am Lötschberg vorgestellt. Von den 180 km beider Strecken bestehen 130 aus Tunneln. Der hohe Finanzierungsbedarf von ca. 13 Mrd. Franken wird aus der Schwerverkehrsabgabe, einem Promille Mehrwertsteuer sowie einem Teil Verschuldung bestritten. Beide Projekte stellen Flachbahnen unter den Alpen hindurch dar. Die für den Bahnbetrieb aufwendigen Bergstrecken werden damit für die schnellen Personenzüge und die schweren Güterzüge entfallen. Der höchste Punkt der Gotthardlinie liegt beispielsweise bei 550m. Der Gotthard-Basistunnel mit 57 km Länge wird durch drei Zwischenangriffsstellen in fünf Abschnitte unterteilt, von denen einer einen 800m tiefen Schacht beinhaltet. Auf Probleme bei der Durchquerung der geologischen Einheiten Piora-Mulde und Tavetscher Zwischenmassiv wird eingegangen. Das Bauvolumen beider Projekte stellt 10% bis 20% des gesamten jährlichen Tiefbauvolumens der Schweiz dar. Es werden Innovationsimpulse insbesondere für Baugewerbe und Bahntechnik erwartet. (Zweisprachiges Dokument: Deutsch/Englisch)
AlpTransit Gotthard: eine neue Eisenbahn-Basislinie durch die Schweizer Alpen
Während in der Schweiz in den letzten 30 Jahren das Autobahnnetz stark ausgebaut wurde, besteht bei der Eisenbahninfrastruktur Nachholebedarf. In dem Beitrag werden die Projekte zum Ausbau der beiden Basislinien am Gotthard und am Lötschberg vorgestellt. Von den 180 km beider Strecken bestehen 130 aus Tunneln. Der hohe Finanzierungsbedarf von ca. 13 Mrd. Franken wird aus der Schwerverkehrsabgabe, einem Promille Mehrwertsteuer sowie einem Teil Verschuldung bestritten. Beide Projekte stellen Flachbahnen unter den Alpen hindurch dar. Die für den Bahnbetrieb aufwendigen Bergstrecken werden damit für die schnellen Personenzüge und die schweren Güterzüge entfallen. Der höchste Punkt der Gotthardlinie liegt beispielsweise bei 550m. Der Gotthard-Basistunnel mit 57 km Länge wird durch drei Zwischenangriffsstellen in fünf Abschnitte unterteilt, von denen einer einen 800m tiefen Schacht beinhaltet. Auf Probleme bei der Durchquerung der geologischen Einheiten Piora-Mulde und Tavetscher Zwischenmassiv wird eingegangen. Das Bauvolumen beider Projekte stellt 10% bis 20% des gesamten jährlichen Tiefbauvolumens der Schweiz dar. Es werden Innovationsimpulse insbesondere für Baugewerbe und Bahntechnik erwartet. (Zweisprachiges Dokument: Deutsch/Englisch)
AlpTransit Gotthard: eine neue Eisenbahn-Basislinie durch die Schweizer Alpen
AlpTransit Gotthard: a new Rail Base Line through the Swiss Alps
Zbinden, P. (Autor:in)
Tunnel ; 17 ; 16-24
1998
6 Seiten, 7 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch , Englisch
Verkehrsanlage , Verkehrswesen , Schienenverkehr , Tunnel , Tunnelbau , Bergbau , Geologie , Schweiz , Finanzierung
IuD Bahn | 1998
|AlpTransit Gotthard: Die Neubaustrecken und deren Erhaltung
IuD Bahn | 2000
|Der Gotthard-Basistunnel - Ein Jahrhundertbauwerk durch die Schweizer Alpen - Teil 2
Tema Archiv | 2013
|Der Gotthard-Basistunnel - Ein Jahrhundertbauwerk durch die Schweizer Alpen, Teil 1
Tema Archiv | 2013
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